Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 22:31:27   #32
borsten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von borsten

Standard Re: wasser im auspuff

Ich habe mir gerade für'n 20er ne alte Originalanlage aus der Bucht gefischt. Sie liegt jetzt vor mir. Eigentlich brauche ich ja nur die Krümmer: Pott absägen, Krümmer schleifen und neu lacken, taugen noch prima für nen Umbau mit nem schicken Dämpfer.

Aber wie es denn so ist: Man kann ja auch über Alternativen nachdenken. Der Endpott dieser Anlage sieht von oben so aus als ob er noch zu retten sei, ist aber unten an der Schweißnaht, dort wo die Chrom-Ummantelung aufhört, komplett verrostet. Sieht so aus, als habe die Anlage lange ungenutzt im Regen gestanden. Das Metall lässt sich aber mit nem Schraubenzieher und (moderater) Gewalt nicht durchstechen. Ich überlege gerade, ob vielleicht auch das Innenleben zu Staub zerbröselt ist?! Und entsprechend weniger Schall absorbiert

Man könnte den Pott ja restaurieren, nötigenfalls unten Gun-gum oder ähnliches Spachtelzeugs rein, schleifen, sauber lackieren und fertig ist die etwas lautere Originalanlage im Schafspelz-Look, die nicht nach "Löcher-reinbohr-Tuning" aussieht. *Grübel*

Ist das wohl von innen nach außen gerostet oder sammelt sich Wasser unter der Ummantelung und rostet's von außen nach Innen? Hat jemand Erfahrungswerte? Vielleicht sollte ich die Anlage mal testhalber montieren und mal horchen wie's klingt, das wäre weniger spekulativ...
borsten ist offline   Mit Zitat antworten