Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2009, 22:27:47   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: Nockenwelle tauschen und so weiter

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann hast du bereits eine massive Pittingbildung auf der Nockenlauffläche. Normalerweise muss die glänzen, fast wie ein Spiegel......
Du kannst jetzt noch versuchen die Lauffläche nachpolieren zu lassen, bzw. wenn die Pittingbildung schon zu tief ist, eine neue NW einbauen (falls dir jemand eine Beschichtung einreden will - lass es! Diese SECAM-Beschichtung bringt in der EU keine dir normalem Wege zugängliche Firma zusammen - und alles andere passt nicht zu der Shimoberfläche....).
Was mir gar nicht gefällt ist aber dein viel zu kleines Ventilspiel! Hat der Zyl überhaupt noch Kompression? Ich befürchte einen stark abgenutzten Ventil-Sitz - das würde auch zum Aussehen der NW passen. Wenn dem so ist, wird die Abnutzung rapide weitergehen und selbst ein dünnerer Shim wird dir vermutlich nicht lange von Nutzen sein.... (die Sitze sind nicht so tief gehärtet - du bist warscheinlich schon knapp am weichen Bereich.....)
Am besten wäre es den Zyl-Kopf abzubauen und sich das genau anzusehen. Den kriegst du auch ohne extreme Schrauberkentnisse runter (so du nicht 2 linke Hände hast). Falls er reparabel ist, würde ich das an deiner Stelle dann eine Werkstatt machen lassen (Spezialwerkzeug nötig!). Den Kopf dann wieder aufsetzen kannst du selbst, wenn du dich genau an die Werkstättenanleitung hältst (bitte nur die originale von Suzuki verwenden - die hat keine Fehler! Falls du da was brauchst melde dich per PN).
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten