Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2009, 17:32:19   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Ging heute bei der Fahrt aus /Lima oder Batterie??

Batterien unterliegen (leider) einem gewissen Verschleiß. Sie halten i.d.R. 4 bis (selten) 6 Jahre, halten sie länger hat man Glück, gehen sie vorher kaputt eben Pech.

Manchmal kommt es vor, dass eine Zelle richtig kaputt ist, dann erreicht die Batterie im Leerlauf, also unbelastet und frisch geladen keine 12 V mehr, das ist das sicherste Zeichen dafür, dass sie kaputt ist. (so eine hab ich derzeit im Keller stehen, gehört in die LS650)

Manchmal hat sie, obwohl sie defekt ist, noch eine Leerlaufspannung von mehr als 12 V, aber ihre Kapazität ist deutlich gesunken, dann bricht die Spannung unter Belastung ziemlich stark ein, auch wenn sie frisch geladen ist. Dann hilft es auch nichts an der Funktionsfähigkeit des Reglers zu mäkeln, eine neue Batterie muss her.

Und manchmal hat eine defekte Batterie 0,nix Spannung und man kann noch nicht mal mit Starthilfe starten. So wars bei der letzten Batterie von meiner GS und von meinem Fiesta. Und das ging wirklich im wahrsten Sinne von heute auf morgen.

Es gibt also mindestens drei Szenarien wie sich eine kaputte Batterie verhalten kann. Bei deiner dürfte die 2. Variante gegeben sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten