Re: Ausem Winterschlaf geholt aber springt nicht an
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass eine frisch geladene Batterie nicht unbedingt auch intakt sein muss.
Ob die geladen und gesund ist, kann man mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor an der Spannung erkennen, sicherer ist es die Säuredichte zu messen oder den Spannungsabfall unter Last. Dazu braucht man aber entsprechende Messgeräte und das know how.
Das Starterrelais kann man zwar öffnen, dann ist es aber kaputt (hab ich schon gemacht, ist nicht zu empfehlen). Neu kostet es so um die 50 bis 60 € +/-.
Dass der Anlasser nur vom Stehen kaputt geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, der ist eigentlich ziemlich robust. Außerdem kostet der ca. 350 € neu. Dann eher noch das Relais.
Ich würde es mal mit einer anderen Batterie versuchen. Starthilfe ist auch so ein Thema, manchmal funktioniert das mit der kaputten Bordbatterie nicht, besonders wenn die Batterie einen Zellenschluß hat. Dann besser die alte Batterie ganz abklemmen und die andere Batterie direkt an die Polklemmen anschließen. Dabei aber auf richtige Polung und gute Isolierung achten.
Ich würde die 30 € für eine neue Batterie investieren.
Schnelles Klacken kommt normalerweise von einer schwachen Batterie: Starterknopf wird gedrückt, das Anlasserrelais zieht an, durch die Belastung fällt die Batteriespannung zusammen, das Relais fällt ab, die Spannung geht wieder hoch, das Relais zieht wieder an ... usw. Dabei reicht es auch, wenn nur eine Zelle der Batterie eine Macke hat. Mit etwas über 10 V funktioniert der Anlasser nicht mehr.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|