Netzwerktopologie/ Domaincontroller in kleinem Netzwerk
Folgendes Problem:
Ich bin hier im Büro für den Computerkrams zuständig, und habe den Auftrag, ein wenig Ordnung rein zu bringen.
Wir haben 4-6 Workstations (XP SP2 Pro) im Betrieb, die von jedem gebraucht werden können und auch sollen (ist ein Muss). Das heißt jeder Mitarbeiter bzw. Team arbeitet an jedem Computer, und damit verteilen sich die Daten und Einstellungen (z.B. Passwörter) auf die verschiedenen Computer und das Chaos bricht aus.
Die Computer hängen allesamt an einem Switch, der dann direkt in die DSL Buchse in der Wand geht.
Damit ich zentral die Benutzerkonten verwalten und Dateien verteilen kann, habe ich vor, einen Computer abzustellen, um als Server bzw. DomainController (WIN Server 2003 Standard) zu fungieren um die Funktionen der Active Directories nutzen zu können.
Ziel: Auf allen Rechnern sollte sich jeder mit seiner Kennung einloggen können, die auf allen Rechnern gleich ist und auf identische Daten zugreifen können. Daten sollten auf dem Server gesichert werden können. Ein Terminalserver ist aber nicht gewollt.
Explizite Fragestellung:
Wie genau muss das Netzwerk aufgebaut sein bzw. was ist vorteilhafter?
Server "gleichberechtigt" mit am Switch (Variante2), oder den Inet-Verkehr durch den Server leiten (Variante1)? Siehe Bilder!
[attachment=1:1ntj8axq]Variante1.jpg[/attachment:1ntj8axq]
[attachment=0:1ntj8axq]Variante2.jpg[/attachment:1ntj8axq]
Vorkenntnisse: ziemlich fit in XP, aber doch recht unbeleckt in Serverdingen und komplexeren Netzwerkdingen.
Da außer der Grundserverinstallation + Domaincontroller und DNS noch nix gemacht wurde, bin ich für Alternativen, Tips o.ä. offen. Sagt Bescheid, wenn ich auf dem völlig falschen Weg bin!
|