Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2009, 08:43:26   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: passt neuer zylinder auf alten motor

Zitat:
Zitat von gugelgug
wow arbeitest du bei suzuki?

also ich hab jetzt gewissheit:
linker zylinder 11bar rechter 9bar, kopf ist dicht, also sind die ringe hin....
werd einen zylinder mit kolben, und kobo bekommen, aber wie gesagt vom 2003er modell.
soll ich also einen dichtsatz vom 2003er motor holen?
wenn die löcher nicht passen, kann ich die nciht einfach erweitern oder sind die an ner ganz anderen stelle.
mit dem "pair" system von dem du gesprochen hast werd ich wohl nix zu tun bekommen, da ich den alten kopf verwenden möchte.

außer dichtsatz, noch neue kolbenclips, brauch ich sonstnochwas?
da so ein dichtsatz um die 70€ kostet, was brauch ich denn dasvon eigentlich nur?
kopf, fuß und 4 o-ringe um die laufbuchsen? der rest is doch eigentlich nur "kür"
Wenn du den 2003er verwendest genügt der einfache Motordichtsatz (ohne Getriebedichungen) der 2003er. Kauf dir den Satz und nicht nur einzelne daraus - die Hauptkosten verursachen sowieso dabei die Fuß- und Kopfdichtung, und es ist blöd beim Zusammenbau wenn dann eine Dichtung irgendwo fehlt oder eine alte nicht mehr gut ist......
Die Bohrungen sind an der selben Stelle, allerdings wurden die Steigbohrungen irgendwann mal um 1mm im Durchmesser größer gemacht - der 2003er-Dichtsatz müsste daher auch passen (ich weis nicht ob es überhaupt noch Dichtsätze speziell für die alten Motoren gibt oder ob sowieso nur mehr generell die Nneuen verwendet werden - müsste aber dein Händler wissen....). Selbst kannst du an diesen Dichtungen übrigends nichts ändern (- wenn du die siehst weisst du warum). Vergiss nicht die O-ringe etwas einzuölen/fetten bevor du sie einbaust......

btw.: Ich arbeite nicht bei oder für Suzuki und habe es auch nie - ich habe aber eine lange Vergangenheit "mit"und "auf" Suzuki (speziell mit einigen Freunden aus Hamamatsu).......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten