Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2009, 22:22:31   #1
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard Hilfe, Computervirus...was tun?

Hallo, ich habe ein Riesenproblem.

ich habe gerade versucht, mir eine Datei aus dem Internet runter zu laden und habe dabei vergessen, dass ich gerade mein Virusprogramm ausgeschaltet hatte. Es kam, wie es kommen musste: ich habe mir natürlich einen riesenfetten Virus eingefangen.

Wenn man den Computer jetzt hochfährt, erscheint plötzlich ein blauer Anmeldungsschirm mit so einem kleinen persönlichen Icon. wenn man draufklickt, ist man für eine Zehntelsekunde angemeldet, dann wird man auch schon wieder automatisch abgemeldet. Und so kann es immer weiter gehen.

Als Computernoob habe ich dann versucht, Windows (XP) von der Original CD zu starten, damit ich das Virusprogramm loslassen kann. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Zuerst wurde ich gefragt, ob ich erstens eine bestehende Installation(?) reparieren will, dann soll ich die r Taste drücken. Das habe ich getan, bin dann aber wieder bei der gleichen Frage gelandet. Dann habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden und Windows installiert.

Das hat auch funktioniert, aber es ist die „Rohversion“, also ohne sämtliche Veränderungen und Verknüpfungen und Einstellungen die ich vorgenommen hatte! Ich kann zwar über Arbeitsplatz und C und eigene Dateien usw noch auf meine gespeicherten Daten zugreifen, aber ansonsten ist alles gelöscht!

Ich werde auch beim hochfahren jetzt immer gefragt, welche von zwei identischen WindowsXP Home Edition Versionen ich starten will. Die obere ist die „Rohversion“, die untere die alte Version, die aber nicht funktioniert. habe ich Windows jetzt zweimal auf meinem Rechner installiert???

Also: was kann man da tun?

Kann ich mit der „Rohversion“ ins Internet, mir ein Virenprogramm holen, den computer damit „desinfizieren“ und hoffen, dass mein altes Windows wieder läuft?

Oder soll ich Tabula rasa machen, alles löschen und den Computer komplett neu aufsetzen? Das wäre eine brutale Sisyphusarbeit, vor allen Dingen weil ich wahrscheinlich meine komplette MP3 Sammlung neu in mein MP3Player-Programm einspeisen und alle Songs neu ordnen und benennen müsste.

Mir hat auch mal jemand gesagt, dass man ein „Ghost Image“ oder so was von seinem Computer erstellen kann, das nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems aufgespielt wird und automatisch den alten Zustand (ohne Virus!) wiederherstellt. Das wäre natürlich die beste Kombination der zwei anderen möglichkeiten. Geht so was?

Ich wäre euch riesig dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Alle Erklärungen bitte auf Anfängerniveau...

PS: ich habe Gott sei Dank von fast allen wichtigen Daten ein backup auf einer externen Festplatte...erst vor ein paar Tagen gemacht, puh!
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten