Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2009, 21:03:08   #2
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard Re: Mit welcher Drehzahl fahren?

Wenn der Motor noch kalt ist, sprich die ersten ~10km nach dem Start am Besten nicht über 5.000 U/min gehen.

Wenn du eine gedrosselte Maschine hast zahlt sich alles über ~9.000 U/min nicht aus, da fällt die Leistungskurve rapide ab. Bei der ungedrosselten GS kannst du bis in den roten Bereich drehen aber Achtung: Die GS hat keinen Drehzahlbegrenzer, sprich roter Bereich ist wirklich Ende und da gehts zwar noch höher aber nur solange wie es der Motor mitmacht.

Ich fahre, wenn der Motor warm ist, selten unter 4.000 Touren. Schon alleine weil drunter überhaupt kein Drehmoment anliegt. Innerorts fahre ich normal 2.-3. Gang (3. ab 70-80 km/h), außerorts schalte ich ab ca. 120 km/h in den 5ten und 6ten Gang. Pauschal ist es schwer zu sagen, kommt auf die Situation, Verkehrsaufkommen usw. an. Natürlich rolle ich ab und zu auch mit 100km/h im 6ten Gang dahin.

Untertourig fahren ist genauso schlecht wie ständig an der Grenze zum roten Bereich zu fahren. Bis 10.000 kannst du die GS aber getrost drehen, wenn sie warmgefahren ist.