Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2009, 16:09:12   #67
OldSweathandTW
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von OldSweathandTW

Standard Re: D FAQ: Welcher Lack für den Auspuffkrümmer?

So, habe mal ein paar Dinge in Erfahrung gebracht:

• Alu schmilzt bei knappen 800 °C (jaja, is nix neues... Ich hatte nur ein Alublech im Ofen vergessen, als ich den Temperaturtest gemacht hab...)[/*:m:n5n0jewi]
  • Das Aluspray, welches ich hab (bis 800°C) hebt wunderbar, und verfärbt sich auch net bei 800 °C im Ofen... Wie das unter Realbedingungen aussieht, kann ich (noch) nicht sagen... Hersteller ist OKS und heissen tut das Zeug Lusin Protect LZ2 [/*:m:n5n0jewi]
  • Eine Pulverbeschichtung bei Gebrüder Thiemt kostet für die GS ca. 130 €... Im Preis einbegriffen ist: Trocknen, Sandstrahlen, abkleben der Edelstahblende und Pulvern. Die Beschichtung ist beständig bis über 500 °C, verfärbt sich ab ca 400°C allerdings ins graue (besser als Rost ist das allemal ) und ist zudem unter 200 ° nicht sehr schlagfest... Also immer schön hochtourig fahren mit kaltem Motor [/*:m:n5n0jewi]
  • Meine Krümmer werden im Überlandbetrieb (bis zu 140 km/h) 360 °C warm... Ich denk, in den Bergen, oder bei etwas Drehzahllastigerer Fahrt ist da noch etwas mehr drin, aber an 500 °C sollte man eigentlich nicht rankommen... (zum Vergleich: die Edelstahlanlagen verfärben sich bei ca 380 bis 400° blau, Stichwort: Anlassfarben...)[/*:m:n5n0jewi]

Das sind jetzt ma meine Fakten zum Thema Auspuff konservieren...
Ich werde es wahrscheinlich mit Aluspray oder Auspufflack versuchen... Sicher bin ich mir noch net...

Ich werd morgen nochmal nen Test machen, was mit dem Edelstahlspray bei 500 °C passiert... und dann werd ich weiter sehen

grüße

Ich hab 2 Arme, 2 Beine, 2 Hände... wofür braucht mein Motorrad 4 Zylinder??
OldSweathandTW ist offline   Mit Zitat antworten