Thema: O-Ring
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2009, 16:43:17   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: O-Ring

Zitat:
Zitat von Benni
Das 0815 O-Ring set von Louis ist laut Verpackung Säure- Öl- und Benzin fest und ich fahre seit über einem Jahr mit genau diesem O Ring aus dem Set und siehe da... er ist noch ganz :P

Auch in der Schwimmerkammer habe ich dort aus dem Set ne Dichtung getauscht.. hält ebenfalls.
Freut mich zwar, daß es bei dir noch hält, aber 1 Jahr ist keine Referenz! Ausserdem denke ich das er bereits härter geworden ist........ Was heist lt. Louis benzinfest? Das er sich nicht auflöst? Das seine Härte konstant bleibt - für wie lange ? Das seine Energie-elastizität nicht abnimmt? Konnte bei Louis (und auch anderen) noch keine Angabe dazu finden (wird man auch nie finden - und die wissen auch ganz genau warum..). Bezinfest kann man schnell mal in einen Katalog schreiben, aber ohne genaue Daten ist das nichts Wert...... Diese Teile müssen aber auf die gesammte Lebensdauer des Motorrades ausgelegt sein! Habe noch nie in einer Bedienanleitung gelesen: "Bitte tauschen Sie alle 4 Jahre sämtliche O-Ringe Ihres Fahrzeuges aus......"
Reden wir also in 4-5 Jahren weiter.............

Übrigends: O-Ringe in Top-Qualität, wie sie von den namhaften Motorrad und Autoherstellern verbaut werden, sind oftmals aus Viton oder sogar Kalrez - und bei Kalrez sprechen wir von einem Rohstoffkilopreis von bis zu €15000.- (je nach Leistungsklasse)!! Da ist ein O-Ring um €4-5.- fast ein Geschenk....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten