Re: Abgasuntersuchung 2010
Leider kenne ich mich bei der GS500 nicht so gut aus was die Technik angeht.
Aber normalerweise kann man mit der "Gemischeinstellschraube" so ziemlich jeden Wert erreichen. Wenn eine GS 0,5 und die andere 3,5 hat ist das "normal". Und wenn da steht "4,2 > okay" heißt das nur, dass man nichts machen wollte, da die Grenzwerte ja erreicht wurden. Wozu also noch mal an der Schraube drehen und noch einen Messzyklus fahren, wenn die Werte eingehalten sind?
Ich weiß noch, wie um 1984 herum die ersten ASUs fällig waren.
Da wurde man Polo so eingestellt, dass er gerade noch lief - und die Werte erfüllte. Dann kam die Plakette drauf und danach hat die Werkstatt den Polo so eingestellt, dass er auch gut lief.
Solange die gesamte Vergasereinheit nicht verblompt wird ist das doch eh nur Augenwischerei! Was soll eine Untersuchung, die nur für eine Minute gilt und danach keine Gültigkeit mehr hat?!!!
Man kann einen Motor so mager einstellen, dass er fast jeden Wert erreicht. Man muss ihn nach der Untersuchung nur wieder korrekt einstellen - was laut Gesetz nicht verboten ist. Es zählt halt nur eine (ein paar) Minute(n) in zwei Jahren. Typisch Politiker ...
Gruß
Andreas
|