Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2009, 19:05:05   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?

1. Die GS hat einen Zweizylindermotor mit 2-Ventilen pro Zylinder. Solche Motoren sind nicht gerade Drehzahlwunder, das erkennt man auch schon an der Nennleistungsdrehzahl von 9000 U/min. Die relativ großen bewegten Massen, die verwendeten Materialien und Lager lassen nicht viel mehr zu. Bei dieser Drehzahl produziert der Motor seine größte Leistung, danach fällt die Leistungskurve relativ steil wieder ab. Höher drehen bringt außer Verschleiß nix. Der Motor ist dafür einfach nicht ausgelegt.

2. Suzuki hat den roten Bereich nicht umsonst so angebracht wie er ist. Drehzahlen im roten Bereich sollten bei der GS tabu sein. Kurzfristig beim Beschleunigen etwas in den roten Bereich drehen ist zwar nicht gut für den Motor, üblicherweise geht er davon aber nicht unmittelbar kaputt. Länger sollte man aber nicht in den roten Bereich drehen.

Wenn man solch hohe Drehzahlen unbedingt braucht, sollte man sich nach einem kleinen Vierzylinder (z.B. VFR 400 von Honda) umsehen. Die macht 12500 U/min und produziert knapp 60 PS.

@Leventali kann sein, dass speziell dein Motor etwas träger dreht oder irgendetwas nicht optimal ist. Würde mal Ventile, Luftfilter usw. nachgucken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten