Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2009, 10:41:16   #53
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

Zitat:
Zitat von Timmy O'Toole
Ich selbst fahre sehr (wirklich nur sehr) kurze Strecken im Sommer auch mal nur mit Helm und Handschuhen. Aber, ich fahre dann auch viel Vorsichtiger und bewusster. Das ergibt bei genauer Überlegung zwar absolut keinen Sinn, aber es ist so.
das ergibt sehr viel sinn, und das meint die motorrad damit auch. wenn das alle motorradfahrer machen würden, währen die 30% der unfälle "selbstverschuldet weil zu schnell" und die 30% unfälle "das übehlen verkackt" aus der welt, und wenn wir umsichtiger fahren würden, würden wir auch nicht so oft über den haufen gefahren werden. das wären im best-case 75% weniger tötliche unfälle, weil jeder nurnoch einen helm auf hat, und desswegen vorsichtiger fährt!

eine kombi schützt im sturzfall, aber die dadurch gegebene sicherheit lässt so fahren, das es erst zu stürzen kommt. ohne kombi, keine stürze.

@fahrschule: mein fahrlehrer hatte 8 kombis in verschiedenen größen und zwischen großen, passende handschuhauswahl und ca 30 helme. nur schuhe haben wir eigene gebraucht. der hatte als fahrschulautos auch 2 a3 mit jeh 200ps, und en lupo GTI ^^ und als fahschulmopped u.a. ne 800 vfr, die aber nur er gefahren ist