Re: Abgasuntersuchung 2010
Hallo alle zusammen,
ich habe meine GS heute Nachmittag zur Dekra gefahren, um mir eine neue Plakette abzuholen. Alles besten, bis auf.... Na Ihr wißt schon, genau die AU.
Ich war mir 100%ig sicher bei diesem Mopped gibt es keine Probleme. (Im Jahr 2007 bei meinem letzten Bike lief die AU richtig Sch...., hatte ich berichtet.)
Heute, nachdem der Prüfer von der Probefahrt zurückkam und die CO 2 Messung startete kam der Schock, 5,4 % CO 2 und keine Besserung nach längerer Messung. Eigentlich habe ich alle Voraussetzungen für eine saubere Verbrennung erfüllt, denke ich jedenfalls.
Dazu habe ich eine Frage:
Bei 19200 km habe ich die GS in meine Werkstatt (Suzuki Fuhrmann-Berlin) gebracht und die Ventilspieleinstellung mit allem was dazu gehört machen lassen, inkl. Vergaserreinigung.
In der letzten Woche bin ich gut 600 km gefahren (z.T. Autobahn) um den Motor nach der Winterpause ordentlich durchzupusten.
Mein Spritverbrauch bewegt sich zwischen 3,8-4,1 l/100km, also wo kommt der hohe CO 2 Wert her?
Da ich mit meinen Bikes immer zur Dekra fahre und der Prüfer mich kennt, habe ich meine Plakette mit eingetragenen 4,3 % CO 2 bekommen. Eigentlich könnte ich jetzt entspannt sein, aber es wurmt mich total.
Das Merkwürdige daran ist auch, daß mein Peugeot Speedfight 2 (100 ccm Roller) als Zweitakter locker unter 4 % bleibt.
Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Gruß Sven P.
|