Re: Nicht mehr als 10.000 u/min? Gedrosselt?
Die GS dreht allgemein ab 10000rpm etwas zäh weiter und es gibt da große Serienunterschiede. Auf 12000 sollte man sie nicht unbedingt drehen, auch wenn sie es kurzzeitig aushält.......Sollte sie im 1 oder -3en Gang aber überhaupt nicht mal an die 11000 herankommen, so können folgende Probleme sein:
1. Ventilfedern ermüdet
2. Kompression zu gering
3. Vorzündregelung defekt (sehr BJ abhängig, da die Aufbereitung des Zündsfunkens/Zeitpunktes unterschiedlich ist)
4. Gesamte Zündplatte verdreht (meist ein Fehler von "Selbsttunern")
5. Spritversorgung bei Vollast ni.O. (Nicht richtig entdrosselt oder zu (Nachrüst?)Auspuff nicht abgestimmt)
6. Verschmutzter oder falscher Luftfilter
Sollte der Motor schon mal zerlegt worden sein sollte man die korrekte NW-Position auch überprüfen.......
Grundsätzlich: Der GS Motor ist so konstruiert, daß ihm bei so hohen Drehzahlen die Puste schnell ausgeht - ihn im normalem Betrieb totzudrehen ist fast nicht möglich (ausser villeicht im 1. Gang). Im Leerlauf kann man ihn natürlich killen...... Ab der Umstellung auf Kennfeldzündung (1998/99) sollte das sowieso nicht mehr gehen, da die Felder ab 12000rpm gar nicht mehr definiert sind.....
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