Ja Mahlzeit!
Grundsätzlich kann ich ein jährliches Sicherheitstraining nur empfehlen. Egal, ob nun beim renommierten aber auch teuren ADAC oder anderen Institutionen wie dem SFT. Die Inhalte, die bei solchen Trainings vermittelt werden, sind ebenfalls grundsätzlich identisch. Nach meiner Erfahrung gibt es inhaltlich nur wenige Unterschiede, und die beziehen sich auf Details wie z. B. Einsatz der Bremsen bei der Übung "Notbremsung" oder die unterschiedichen Fußstellungen beim Erfahren der Schräglage.
Bei beiden bewegt man sich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, außer beim Bremsen, wo man mal 50 km/h erreichen kann. Stürze sind beim SFT sehr selten; es kommt da eher mal zu nem Umfaller. Wie es beim ADAC aussieht, kann ich nicht sagen. Fakt ist auf jeden Fall, dass bei einem nackten Mopped der Hebel verbogen evtl. gebrochen ist, vielleicht noch Kratzer am Spiegel und/oder Endtopf. Das ist meines Wissens bei keinem Anbieter gedeckt, weil das SFT gar keine Zusatzversicherung anbietet und beim ADAC die Tagesvollkasko meines Wissens mit Selbstbeteiligung ist.
Wenn es Dir wichtig ist, dass Dein Mopped eine zusätzliche Versicherung für den Tag bekommt und Du auch Bremsen auf nasser Fahrbahn üben kannst, bist beim ADAC besser aufgehoben, denn die Fahrbahnen können wir künstlich nicht benässen. Wir haben nur den Regen zur Verfüfung...

Diese Dinge sind für mich persönlich nicht wirklich kriegsentscheidend.
Im Gegensatz zum ADAC bietet das Safety-First Team auch noch ein sogenanntes Monatstraining an. Die sind die Einzigen, die ihr Training auch auf 3 Samstage verteilen. Da kann man intensiver und mehrere Dinge üben. Dann haben die auch ein Kurventraining, wo halt das Kurvenfahren im Vordergrund steht. Von anderen Teilnehmern habe ich im Laufe mieiner Zeit beim SFT (leider) gehört, dass der ADAC nicht so mit Herz und Seele dabei ist wie das SFT und dass wir angeblich "verständlicher" erklären und geduldiger zu sein scheinen. Leute hier wie z. B. KingMadness, Dj3K oder i.doc u. e. m. können sicherlich auch was dazu sagen.
Auch wenn ich Mod beim SFT bin, habe ich keine Kopfschmerzen, wenn Du lieber beim ADAC das Training machen möchtest. Mir ist wichtig,
dass man mehr für seine Sicherheit machen kann als "nur" Schutzkleidung zu tragen. Aber ich freue mich genauso, wenn Du Dich bei uns zum Training anmeldest. Kannst ja gerne nächstes Wochenende zum Gucken mal nach Oberhausen kommen.
Ach ja: in der Vergangenheit haben wir Weitgereisten fürs Wochenende Unterschlupf gewährt. Das gilt immer noch. Andernfalls haben wir noch eine Jugendherberge in der Nähe, wer anders nächtigen möchte:
http://www.landschaftspark.de/de/servic ... index.html