Zitat:
|
Zitat von Mable
Ich wundere mich doch manchmal was Motorradfahrer zum Thema Schutzbekleidung zu sagen haben...
|
Ich mich auch, Mable... Ich mich auch
Zitat:
|
Zitat von Mable
3. wichtigste Schutzkleidung
|
Ich korrigiere mal eben, wenns recht ist...
1. Helm
2. Handschuhe
2. Jacke (incl. Protektoren)
2. Schuhe (Knöchelhoch)
2. Nierengurt oder RüPro mit integriertem Nierengurt
2. der Rest
Zitat:
|
Zitat von Mable
Warum genau diese Reihenfolge? Helm ist eh pflicht, also führt kein Weg daran vorbei. Nach den Kopf ist aber das am meisten betroffene Körperteil die Hände beim Sturz/Unfall. Und was man da zu sehen bekommt ist unschön. Von wegen Schürfwunden verheilen wieder....
Jacke ist denke ich klar, Schuhe sind im Prinzip vor allem Wichtig um bei einem Umfaller, bzw. wenn man unter die Maschine kommt, die Knöchel zu schützen. Der Nierengurt wird oft unterschätzt, aber die Niere entzündet sich NICHT (nur) durch Kälte, sondern vor allem durch Vibrationen...
|
Vibrationen anne Nieren... Iss klar... Wenne zu nah inne Dizze anne Boxen stehst...
Zurück zum Thema: Für die Statistik... Jeder Unfall ist anders. Da man ja bekannterweise im Vorfeld nicht weiß, ob und wie es passiert, kann man dementsprechend seine Kleidung nicht selektiv dem Geschehen anpassen. Daher gilt: besser haben und nich brauchen als andersrum. Und Wanderschuhe sind zum Wandern da.