Re: How To: Bremssattelrevision VORNE
als ich meine bremsbeläge wechseln wollte, habe ich gesehen, dass zumindest die staubdichtungen nicht richtig sitzen und sich schon teils zeigen. ich habe dann diese anleitung gesehen, die mich dann auf die idee brachte, den reperatursatz zu kaufen.
der reperatursatz nur mit dichtungen kostet knapp 30€. mit kolben kostet er 50€ (beim suzi-händler)
die nächsten tage werd ich mich dann mit der anleitung meiner bremse widmen.
nur zwei dinge habe ich an der anleitung zu bemängeln: die bremse von unten mit flüssigkeit zu befüllen ist umständlich.
wenn man die neue flüssigkeit über den BF-behälter nachkippt und dann mit dem bremshebel nachdrückt, dann wird auch der restliche schmodder abgespült.
einfacher ist, den BF-behälter zu öffnen und einen durchsichtigen schlauch vom entlüftungsventil in ein gefäß zu leiten.
die BF wird in den behälter gekippt bis schlauch und behälter gefüllt sind, dann wird gepumpt bis der behälter nur noch wenig BF enthält, dann wieder nachkippen.
wenn dann schon druck aufgebaut wird, kann man schon großzügig entlüften. dabei wird dann der kleine rest der alten BF rausgedrückt.
außerdem sollte man beim einsetzen der bremskolben schmierfett speziell für die bremskolben verwenden, anstatt bremsflüssigkeit (eine 1x portion habe ich beim freundlichen händler gekriegt). das wird auch möglicherweise besser für die dichtungen sein.
ansonsten hilft die anleitung sehr weiter
|