Thema: XP oder Vista
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2009, 21:56:29   #86
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Re: XP oder Vista

Zitat:
Zitat von Knallbirne
Ich würd allerdings auch liebendgern mal nen ordentliches Linux (zum ausprobieren erstmal auf meinem pc) installieren. Bis jetzt hab ich mich aber noch nicht getraut bzw dann wirklich die Motivation gehabt es ganz anzugehen
Och probiers ruhig mal aus. Die meisten Linux-Distributionen installieren und bedienen sich ähnlich leicht wie Windows. Man muss sich nur nen bissl umgewöhnen. Und akzeptieren, dass viele altbekannte Programme nicht laufen.
Ich hab jetzt Ubuntu und SUSE jeweils ne Zeitlang drauf gehabt. Bin jetzt bei openSUSE geblieben und bin sehr zufrieden. Gibt für die meisten Microsoft-Programme nen Freeware-Nachbau für Linux. Is dann nicht ganz so umfangreich, für das meiste reichts aber. Und nen paar nette Extras bietet Linux auch Ich frag mich immernoch warum immernoch keine mehreren Arbeitsflächen in Windows integriert wurden (oder hab ich das nicht mitbekommen und das gibts bei Vista mitlerweile?). Ich wüsst gar nicht mehr wie ich ohne auskommen soll.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass openSUSE 11.1 jetzt ziemlich dämlich geworden ist... vor allem mit KDE 4. Da wird genauso auf hübsche Spielereien gesetzt, wie bei Vista und sind dann total verbuggt. Da kann ich eher Version 10.3 empfehlen. Die lief wunderbar stabil ohne mich ständig zu ärgern wie 11.1.
Naja is eigentlich nen Windows-Thread hier. Entschuldigt den kleinen Ausflug

Ich finde man sollte sich die Betriebssysteme, die es so gibt, alle ma anschauen und dann gucken was einem am besten gefällt. Manche schwören auf Windows, andere auf Linux. Is ne Geschmacksfrage.