Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2009, 17:55:32   #238
Merlin
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
Standard Re: Ölstandskontrolle

Moin

Ich habe ne Frage zum Fahren mit zu niedrigem Ölstand. Grundsätzlich kontrolliere ich den Ölstand in Abständen von 2-3 Wochen, das letzte mal war auch ca. vor 2 Wochen und da war er knapp unter Maximum. Nun habe ich eine Tour gemacht und bin insgesamt knapp 600 km gefahren. Dummerweise habe ich vor Fahrtbeginn den Ölstand nicht mehr kontrolliert da er halt letztens noch so hoch war. Als ich gestern nachhause gekommen bin habe ich dann allerdings doch mal nachgesehen und musste feststellen, dass der Peilstab trocken war - eingeschraubt war die Spitze noch ca. 3mm mit Öl bedeckt.
Nun habe ich ungefähr nen halben Liter Öl nachgekippt sodass der Stand wieder knapp unterm Maximum ist, aber ich frage mich ob und woran ich demnächst was merken würde, wenn der Motor nicht mehr in Ordnung ist. Bis zuletzt hat er sich normal angehört.
Den größten Teil der Tour bin ich zwischen 3000 und 4000 Upm gefahren (halt gemütlich über die Dörfer) und die Öltemperatur lag meistens zwischen 90 und 100 Grad. Auf dem Rückweg musste ich umständehalber ca. 150km Autobahn fahren - durchgehend 120km/h bei 6000 upm, die Öltemperatur lag bei 110 bis 120 Grad, was ja eigentlich zu hoch ist für die Geschwindikeit.
Wie große Sorgen muss ich mir jetzt machen? Wie gesagt, bis zuletzt hörte sich der Motor normal an, auch als ich ihn nach dem Ölnachfüllen noch mal gestartet habe.
Wenn ich in den nächsten 200 km nichts bemerke, kann ich dann davon ausgehen, dass nichts passiert ist oder habe ich jetzt immer ein Risiko?
Wäre mega scheiße in Hinsicht auf die mehrwöchige Tour die ich plane (dies war nur die Testfahrt).
Dass ich mit einem Liter Ersatzöl nicht auskommen werde kann ich mir jetzt jedenfalls denken...

Merlin
__________________
Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten