Re: Runde schrauben an den Bremsscheiben
Sagt mal - Ihr denkt aber schon daran das die originalen Schrauben in einer ganz anderen Festigkeitsliga spielen und speziell auf Scherung ausgelegt sind! Hier was anderes als original Schrauben einzubauen ist schon grob fahrlässig (auch nur eine)! Im Falle des Falles steigt hier jede Versicherung aus und auch der TÜV dürfte keine OK geben (falls es es merkt).......
Kleine Geschichte am Rande dazu: 1984 führte eine gerissene Bremsscheibenschraube (nach einem Scheibentausch in einer nicht-Vertragswerkstätte) an einer GSX750 Katana zu einem tödlichen Unfall - der Schraubenkopf verkeilte sich im Bremssattel. Im darauffolgenden Rechtsstreit zwischen Versicherung, Werkstätte (Händler) und Hersteller (SUZUKI) wurde die Werkstätte schuldig gesprochen, da sie zwar die richtige Schraube verwendet hatte, aber keine Neue (wie von Suzuki für dieses Modell vorgeschrieben) sondern die alte bisher verwendete und weil sie kein Gewinde-Loctite aufgetragen hatten - hier konnte nachgewiesen werden, daß sich 5 der 6 Schrauben gelockert hatten, während die 6. Schraube festblieb, aber dem Druck nicht standhalten konnte...... Der Grund für die Lockerung wurde mit Überdehnung durch die 2-malige Verwendung als auch die fehlende Gewindesicherung angegeben..... Ich habe das Urteil nicht mehr ganz im Kopf - soweit ich mich noch erinnern kann wurde neben einer saftigen Geldstrafe auch eine ungewöhnlich hohe Haftstrafe auf Bewährung gegen den Mechaniker wegen fahrlässiger Tötung verhängt. Soviel dazu wie das im Falle des Falles ablaufen kann..........
Noch eine Warnung:
Bei der GS500 ist die mehrmalige Verwendung der Befestigungsschrauben von Scheibe und Sattel zwar nicht verboten (offensichtlich beschädigte oder überdehnte Schrauben sind natürlich trotzdem zu tauschen), aber es gibt andere Modelle/Motorräder wo das explizit nicht gestattet ist - wenn ihr also mal an anderen Motorrädern rumschraubt seht auch genau die Werkstättenvorschriften für dieses Modell an!
|