Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ich finde es interessant, dass dieses Thema so flamewar-fähig ist - darf doch jeder mit seiner Haut machen, was er will.
Ich bin Raucher! Das ist unterm Strich genauso "verantwortungslos" und Russisch-Roulette, wie T-Shirt und Jeans auf'm Mopped.
Sicherheitskleidung ist m.E. immer ein Kompromiss aus persönlichem Geschmack, Komfort, Alltagstauglichkeit und Sicherheit und gilt ausschließlich der Reduktion von Unfallfolgen - 100% gibt es nicht.
Da dieses Jahr meine erste Saison ist, beschäftige ich mich auch gerade bzw. noch intensiv mit dem Thema Klamotten und überlege mir eine Leder-Kombi zuzulegen. Meine jetzigen Sachen habe ich mir während der Fahrschulzeit im letzten Jahr beschafft und mir war beim Kauf die Alltagstauglichkeit wichtig. Das heißt, ich habe mir keine komplette Kombi gekauft, sondern einzelne Lederklamotten, die man mit Protektoren nachrüsten konnte. Dazu natürlich Helm, Lederhandschuhe und Schnürstiefel von Streetfighter. Und abgesehen von Helm und Handschuhen, trage ich die Sachen auch im Alltag (dann aber ohne Protektoren).
Das ist ein Kompromiss und sicherheitstechnisch suboptimal (Protektoren sitzen vlt. nicht optimal, kein Verbindungsreißverschluss, kein reflektierendes Material an der Jacke, etc.), aber ohne würd ich trotzdem keinen Kilometer fahren wollen.