Zitat:
|
Zitat von Potassium
Eine Sepsis auf Grund von in die Wunde gebrachten Keimen kann einem Polytraumapatienten oftmals das letzte geben.
Wenn dein Körper eh schon total im Arsch ist und dann hast auch noch eine Infektion, dann is vorbei. Noch dazu wenns ne generalisierte is.
Von daher sicher is besser als er blutet aus, aber wenn irgendwie geht, sollte die Wunde doch rein gehalten werden.
|
öhm..
wenn einer so fertig ist machste da als 1.helfer mit ner mullbinde/tupfer nicht viel.
a) dreck in ner wunde bedeutet nicht automatisch sepsis
b) wenn sich jemand hinpackt und dadurch ne wunde hat, hat er da garantiert auch steinchen und vll n bissl botanik drin. abdecken ist da eher eine maßnahme die den helfern hilft
aber ich will dat nicht schlecht reden. hab selber son täschen drauf und auch schon benutzt (an mir selbst).
hab mich langgemacht und dann mitm kollegen dat zeug da drauf geknallt, damit ich mir meine klamotten nicht vollblute. sehr viel mehr bringt dat aber nicht.
hingegen diese beatmungsfolie find ich sehr gut. sollte m.M. pflicht sein in diesen din/önorm taschen. wer steckt schon freiwillig einem fremden, blut überströmten die zunge innen hals^^
Und DAS, sowie herzdruckmassage is etwas was jeder kann und wirklich VIEL hilft !