Hab letzten November meine GS500 (2007er, die ich nagelneu kaufte) mit 30.000km gegen eine 2003er ZX6R mit 22.000km eingetauscht. Also von 46PS auf 125PS rauf und von 2007 auf 2003 runter. Ich bin saugluecklich und hab 'n Heidenspass.
Also von 2006 auf 1997 runter und von 9.500 auf 42.000km rauf? Das wuerde ich nicht machen. Klar ist es begeisternd, die unbekannte Leistungsentfaltung zu erfahren. Dennoch rate ich dir erstmal einen kuehlen Kopf zu bewaren. Ich habe monatelang den Gebrauchtmarkt studiert und wann immer ich ein Modell in Aussicht hatte, habe ich mich erstmal ueber's Internet ueber die modelltypischen Schwachstellen informiert.
Tip: Such ein modellspezifisches Forum und stoeber als Gast direkt mal im Problembereich rum. Da liest man schnell wiederkehrende Probleme und weiss worauf man beim Kauf achten muss.
Nun bist du eine zeitlang dein Mopped gefahren, da kommt's auf ein paar Wochen/ Monate mehr auch nicht mehr an. Schnaeppchen kommen immer wieder vor und wenn etwas zu gut aussieht, ist's meistens auch. Nutz die Zeit fuer Probefahrten.
Edit: Mit 'nem 600er 4zylinder ist man bei kurvigen Gebirgsfahrten nicht im 1. Gang unterwegs. Ausser man kann nicht fahren natuerlich.