Hier findet ihr Anleitung und Daten zur Drosselung und Entdrosselung der Baujahre 89-00 (komplett mit den Suzuki Teilenummern):
Drosslung.pdf
Achtet auch drauf, dass je nach Baujahr auch ein
Luftfiltertausch dazugehört, auch wenn der im Gutachten nicht aufgeführt ist.
Für gedrosselte Modelle ist das Typ 01D00, für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003).
Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.
Leider unterscheiden viele Onlineshops nicht zwischen diesen Filtertypen.
Beispiel: Anleitung zu den Baujahren 89..93 (entdrosseln)
Dauer ca. 30 Minuten also sehr einfach....
Ihr braucht 2x 120 Düsen
Die ihr gegen die alten tauscht: den Vergaser unten aufschrauben
dann Schwimmerkammer wieder zuschrauben.
Vergaserdeckel mit Anschlag aufschrauben und den Vergaseranschlag rausnehmen

nach der Entnahme ist es so
Die Düsennadel muß auch eingestellt werden

Den Düsennadelclip auf die Mitte clippen
dann wieder in der Reihenfolge einbauen.
Kleine weiße Nylonscheibe

oben auf die Nadel auflfädeln, dann den braunen Ring auf der anderen Seite oben drauf.
alles vorsichtig in die Nadelfürung einsetzten und die Feder wieder auf die braune Scheibe fallen lassen
Schaut dann so aus.

Wenn das euch gelungen ist, den Deckel wieder vorsichtig aufsetzen und die Gummimembrane einsetzten
ACHTUNG es gibt einen kleinen O-Ring am Rand (unter dem Unterdruckanschluss des Vergaserdeckels), der sehr schnell verloren geht. Den also sicher aufheben....Natürlich am Ende wieder aufsetzen und miteinbauen.
Bevor ihr den Vergaser wieder anbaut, könnt ihr nochmal sehn ob der Vergaserstutzen auch richtig sitzt und nicht wie hier verschoben ist.

Wenn ihr das alles gemacht habt sollte ihr nur die Dinge überhaben,
2x Anschläge

und 2X Düsen 135ger
Anleitung für die Baujahre 2001 - 2004
Die neueren Modelle sind über die Hauptdüsen und die Gasschieber auf die 34PS gedrosselt!
Entdrosseln:
1.) 2 neue Schieber (haben keine Löcher "in Fahrtrichtung", desweiteren weichen sie geometrisch etwas ab - allerdings nur sehr wenig - im Zehntelbereich, könnte daher auch die normale Fertigungstoleranz sein.....)
2.). 2 Neue Hauptdüsen: #130 [statt #135 (>=K4) bzw. #115 (K1-K3)]
Bei K1-K3 muss noch die Nadel auf die 3. Raststufe gesetzt werden und u.U. muss noch die Gemischregulierung abgestimmt werden (2 5/8 Umdrehungen raus statt 2 Umdrehungen)......
Das wars! Damit hat die GS ab 2001 45PS und ab 2004 48PS
(Dank an Lookooloo für die Bilder!)
Zitat:
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Zitat von AmigaHarry
Habe mir das jetzt angesehen -ist so wie ich vermutet habe:
Es gibt in EU 3 Versionen der gedrosselten GS500 (K1/K2): GS500H, GS500U und GS500HU
Je nachdem welche du hast, sind folgende Duesen gedrosselt eingebaut:
H: #135 Kennung Vergaser:01DF (Deutschland?)
U: #115 Kennung Vergaser:01DG (Spanien, Deutschland?)
HU:#130 Kennung Vergaser:01DK (Oesterreich, Deutschland,)
(Genaue Laenderzuordnung ist in meinen Unterlagen schwierig....)
Zum Entdrosseln muessen in allen 3 Typen #115 und andere Schieber eingebaut werden. Ausgenommen davon ist die Type GS500U - diese braucht nur andere Schieber.
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Aus welchem Land kommt mein Vergaser?
Zitat:
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Zitat von André1
Die Vergaser haben ne Kennung,welche jeweils einem oder mehreren Ländern zugeordnet ist. Anhand dessen lässt sich schnell rausbekommen, welche Düsen, Nadeln etc. in den Vergasern verbaut wurden. Wenn man unterstellt, daß der Vergaser nicht getauscht wurde, so weiss man dadurch zumindest, für welchen Bereich das Möp ursprünglich vorgesehen war.
Für die Jahre '89 - '99 beginnt die Kennung mit 01D gefolgt von einer Ziffer 0 - 8 und am Ende wieder 0.
01D00 - E-03
01D10 - E-33
01D20 - E-01,E-16,E-17,E-28
01D30 - E-02,E-04,E-15,E-21,E-25,E-34,E-53
01D50 - E-24
01D60 - E-22 ( GS500E-U )
01D70 - E-22
01D80 - E-39
E-01 Allgemein
E-02 England
E-03 USA
E-04 Frankreich
E-15 Finnland
E-16 Norwegen
E-17 Schweden
E-21 Belgien
E-22 Deutschland
E-24 Australien
E-25 Niederlande
E-28 Kanada
E-33 Kalifornien
E-34 Italien
E-39 Österreich
E-53 Spanien
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Zitat:
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Zitat von AmigaHarry
Dann will ich mal noch den Rest ab 2000 nachreichen:
01DB E-04
01DA E-33
01DC E-04(U)
01DE E-02,19,24,54, P-02,09,19,24,54
01DF E-19(H), P-19(H)
01DG E-19(U), P-19(U)
01DK E-19(HU), P-19(HU)
01DH E-03,28, P-28
01DJ E-33
01DN P-02,19,24,54 (F)
01DP P-19(U, FU)
01DS P-09,28 (F)
01DU P-33
02D1 E-18
02D2 E39(U)
02DA E-22
02DB E-22(U)
02D6 E-24
01D0 E-28, E03
02D7 P-37
P-02 UK0
P-03 USA ohne Kalif.
P-09 Kolumbien
P-19 EU
P-24 Australien
P-28 Kanada
P-33 Kalifornien
P-54 Spanien
Das gilt für die K0-K8 (EU bis K6) U, FU = gedrosselte Version 34PS
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Das Thema Gutachten
Zu den Gutachten: Um die Drosselung / Entdrosselung beim TÜV einzutragen, braucht ihr ein Gutachten. Diese Dokumente sind Copyrightgeschützt. Ich habe beim TÜV (der die ja ausstellt) zur Copyrightsituation angefragt und die folgende Antwort bekommen:
Zitat:
Die Gutachten sind Eigentum des jeweiligen Auftraggebers
In unserem Fall also von Suzuki oder des Drittherstellers des Teilesatzes.
Suzuki-Händler sind im Normalfall relativ freigebig mit diesen Gutachten; auf Anfrage bekommt man das zugefaxt. Deswegen denke ich, es ist OK, dass wir uns die hier gegenseitig zumailen. Hier ist ein
Thread, wo bereits ein schwungvoller "Handel" mit den Papieren betrieben wird; weitere Anfragen am besten auch dort.
(Nehmt den Handel bitte nicht wörtlich; wer mit sowas Geld zu verdienen sucht, verletzt definitiv Urheberrechte!)
Wegen der Abmahnwut der Rechtsverdreher-Gilde werden wir ohne schriftliche Berechtigung eines Copyright-Eigners keine Gutachten hier veröffentlichen.