Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 11:42:15   #44
acid
Gast

Standard Re: Wie hoch dreht ihr beim sportlichen fahren?

Zitat:
Zitat von Dobbi
Hey ho
in der Zeitschrift "PS" ausgabe 8/2008
Steht beschrieben "was wirklich drückt"
Die Drehmomentangabe eines Motors beschreibt nich den kurzzeitigen maximalen, sondern den wert, den alle Zylinder durchschnittlich pro Umdrehung bei einer gewissen Drehzahl aufbringen...
...Leistung ist Drehzahl abhängig, hängt also von der Menge an drehmomentschüben pro Sekunde ab...
...eigentlich beschreibt das Drehmoment also das durschnittliche Arbeitsvermögen aller Zylinder pro Umdrehung, während die Leistung angibt, wie oft pro Sekunde dieses Arbeitsvermögen benutzt werden kann. Beides immer drehzahlabhängig.
Es stimmt also nich das Motoren mit großem Drehmoment ein Motorrad besser beschleunigen als solche mit großer Spitzenleistung.
Drehmoment ist nicht Arbeitsvermögen, sondern Kraft über einen Hebel. Es beschreibt, mit wie viel Kraft zunächst der Kolben beschleunigt wird, was weiter bestimmt, wie kräftig sich die Getriebausgangswelle dreht, an der Kette zerrt und damit das Rad dreht, was zum Schluss die Kraft bestimmt, mit der das Motorrad über den Kontakt von Reifen und Straße beschleunigt wird. Die Anzahl der Zylinder ist nicht relevant. Man kann auch den ganzen Motor als Blackbox betrachten und so weiter vereinfachen, dass einfach nur Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl raus kommt. Mehr passiert auch nicht.

Die Leistung gibt nicht an, wie oft pro Sekunde das Arbeitsvermögen benutzt werden KANN, sondern wie viel bei Drehzahl xy tatsächlich verwendet WIRD. Je nach Drehzahl liegt ein niedriges oder hohes Drehmoment an, womit eine gewisse Leistung abgegriffen wird.

Ein Motor mit großen Drehmoment beschleunigt nicht automatisch gut. Es kommt immer auf die Drehmomentkurve an. Wenn der Bereich sehr klein ist, in dem viel Drehmoment zur Verfügung steht, muss viel geschaltet werden und das kostet Zeit. Ein Motor mit einer nahezu konstanten Drehmomentkurve muss nicht durch häufiges Schalten in einem guten Drehzahlbereich gehalten werden.

Das Drehmoment bestimmt direkt, mit wie viel Kraft das Motorrad beschleunigt wird und die ist im Bereich des Drehmomentmaximums natürlich am größten. Der Motor kann zwar noch höher drehen, doch das Motorrad wird nicht mehr so stark beschleunigt wie vorher, da das Drehmoment wieder fällt. "Es kommt weniger Kraft aus dem Motor". Es ist noch möglich Geschwindigkeit zuzulegen, doch nach dem Punkt der höchsten Leistung ist dann komplett Sense mit Beschleunigen.

Das Gegenargument heißt jetzt: "Klar kommt weniger Kraft raus, aber öfter."

Ich bin der Meinung das ist nicht richtig, dass die Drehzahl als Zeit bei Arbeit/Zeit verwendet wird. Der Motor befindet sich in einem gewissen Zustand, in dem weniger Kraft raus kommt als ein paar Umdrehungen vorher und diese Kraft ändert sich auch nicht, wenn sich die Drehzahl nicht ändert.

Ich habe schon mehrmals Gespräche mit meinem Maschinenbauprofessor (Schwerpunkt Verbrennungsmotoren) geführt und werde ausschließlich bestätigt. Ich bin auch fest der Überzeugung, dass man einem Professor Dr. Dipl.-Ing. mehr Kompetenz beimessen kann als Informationsträgern aus dem Internet. Solange ich aus anderen Quelle als dem Netz nicht widerlegt werde, werde ich meine Meinung nicht ändern.