komme nur noch bis 4000 rpm und im Stand geht sie aus
Hallo Leute,
ich weiß schon, dass das Problem schon öfters behandelt worden ist. In der Suche wurde meistens gesagt Vergaser reinigen und das Luftgemisch bzw. Fremdluft überprüfen. Bei mir kommen allerdings ein par Sachen dazu, die ich sehr komisch finde und deswegen mach ich einen eigenen Thread auf.
Also kurze Vorgeschichte.
Während einer kleinen Tour ist es passiert. Ich fahr grad die ersten Meter auf einem Berg und komm nicht mehr über 4000 Umdrehungen. Also zurückgeschalten, das gleiche. im ersten Gang bin ich dann mit ca 20 kmh den Berg hochgetukelt. oben angekommen geht sie aus. Dann gleich mal die Entlüftung und so überprüft, also Tankdeckel auf und so. Natürlich auch mal mit choke probiert aber auch so ging sie nicht über 4000 und dann auch im Stand aus.
Mann muss dazu sagen, dass sie zuvor schon ein par mal beim losfahren abgestorben ist. Ich hab mir gedacht dass ich einfach kein Gefühl für die Kupplung hatte. aber anscheinend hat es etwas damit zu tun. Zum Glück war das schon wieder in meiner Stadt also irgendwie heim gekommen und da einiges ausprobiert:
Ich dachte mir vllt läuft sie nur auf einem Zylinder. Auch wenn es sich nicht danach angefühlt hat. Ist "rund" wie immer gelaufen. Also erste Zündkappe runter. Springt immer noch an. Zweite Zündkappe runter. Springt gar nicht mehr an. Dann das ganze während laufenden Motors ausprobiert. Sobald die zweite Zündkappe im Betrieb abgemacht wird geht der Motor sofort aus. => Zündkerzen überprüft. schauen aber noch gut aus. Zündfunke springt auch über. Letzendlich einfach mal die Kerzen getauscht und auch die Kappen getauscht. Das Phänomen tritt aber immer noch auf der gleichen Seite auf, auch nach dem Tausch. Also kann es ja nicht an der Elektrik legen. Also muss es ja irgendwie am Vergaser liegen.
Also Vergaser auf und auf Dreck überprüfen. leider konnt ich keinen Dreck nicht finden.
Dann hab ich mir die Schwimmernadeln angeschaut und konnte eigtl kein Problem feststellen. Hab sie aber dann mal getauscht, also die Seiten wieder getauscht, da sie ja nur ausgeht, wenn man bei einer Seite die Zündkappe runter macht. Leider immer noch keine Änderung. Dann weiter die Gasschieber angeschaut. Hier konnt ich lediglich feststellen, dass die Membran des Vergasers auf der "funktionierenden" Seite mehrere Beulen hat.
Mit funktionierende Seite meine ich, dass die Seite die entscheidende ist, wenn ich die Zündkappe runter mache.
Was jetzt aber verwirrend hinzu kommt. Ich hab weiß nicht ob es wichtig ist ein Amerikanisches Modell.
Und sie sollte eigtl. gedrosselt sein. Muss sie auch, da ich sonst deutlich schneller sein müsste als mein gedrosselter Kollege. Allerdings haben meine Vergaserdeckel keinen Anschlag. Die Düsennadeln sind so eingestellt als wären sie nicht gedrosselt. Sprich der Clip ist in der Mitte und ich es sind 122,5er Düsen verbaut. Es sind zwar keine 120er aber immerhin näher an 120 als an 135.
Und zwischen Vergaser und Zylinder sind auch keine Blenden eingebaut.
Also wo kann diese MAschine dann gedrosselt sein? irgendwas stimmt doch da nicht?!
Habt ihr Tipps, erstens die das allgemeine Problem lösen und auch das mit der Drosselung. Bzw hänge diese evtl. zusammen?
Vielen Dank!
|