Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 15:27:30   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard Re: DID Kettenglieder gerissen!!!

Normalerweise äussere ich mich zu dem Thema Kettenpflege nicht, da diese Sache für Manche scheinbar eine philosophische Dimension hat.......aber jetzt tue ich doch mal meine Meinung dazu kund:
Ich meine ja auch nicht, daß man sie völlig vernachlässigen kann - aber was Einige aufführen grenzt schon an Paranoia! Wer jedesmal seine Kette alle paar hundert KM komplett zur Reinigung entfettet soll sich nicht wundern wenn die sich bald verabschiedet....die kleinste Undichtheit eines O-Rings (und die gibts selbst bei ganz neuen Ketten), welche normalerweise kein Problem darstellt, führt dann zum schnellen Tod der Kette..... Es gibt auch welche, die die Kette mit einer Stahlbürste (!) abbürsten - da freuen sich die weichen O-Ringe aber.....! Ausserdem fetten viele Fahrer die Ketten viel zu stark ein - dass sind O-Ringketten! - die schmieren von innen! Das viele Fett führt nur zu extremer Verunreinigung der Kette selbst und dem Rest des Moppeds durch Fettabwurf. Es genügt wirklich die Kette bei starker Verunreinigung mit einem (leicht in Benzin getränkten) Tuch oberflächlich vom Schmutz zu befreien und dann massvoll zu fetten - und auch nicht alle paar hundert KM, sondern erst wenn sie im Oringbereich trocken wird (ausser man fährt nur im Regen oder Salznebel....) - die Hauptaufgabe des Fettes ist nämlich der Schutz des O-Ringes und nicht vordringlich die Abrollkörper zu schmieren - an deren Oberfläche nutzt das nämlich nichts, da sie auf den inneren Bolzen gleiten und gegenüber dem Zahnrad keine Relativbewegung ausführen welche zu schmieren wäre......
Viel wichtiger für die Lebensdauer der Kette ist die richtige Spannung! Der in den Betriebsanleitungen angegebene Durchhang ist bei fast allen Motorrädern extrem knapp bemessen und ist zwar für die Lastwechselreaktion gut aber nicht gerade lebensdauerförderlich......gut 1cm mehr wäre da schon angebracht (aber schließlich will man ja am Zubehör auch verdienen.....). Mir kommen auch immer wieder Fälle unter, wo nicht der ganze Antriebssatz gewechselt wird ("das Kettenrad hat ja noch gut ausgesehen") und sich die Leute dann fragen warum die neue Kette so ein Mist ist und nur 2000km gehalten hat.....kann man halt nur mehr den Kopf schütteln.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten