Nochmal Thema Klackern
Hey Leute ich hab mal ne kurze Frage... bzw hab ich garkeine konkrete Frage, sondern bin einfach nur unsicher.
Ich hab ne GS und fahre die jetzt schon so 3 Jahre... Mittlerweile hat sie 55 000 Km runter. Also nicht mehr die jüngste. Seit kurzem (zumindest hab ich den eindruck, dass es ziemlich plötzlich kam) hab ich son komisches Klackern aus der Richtung des Motors. Es ist nicht unglaublich laut oder so, aber einfach ein Geräusch, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass es noch nicht immer da war.
Jetzt etwas genauer zu dem Geräusch. Ganz stark ist es beim Anlassen zu hören. Meist so 1-2 Sekunden. Dann wärend der esten 15 Kilometer höre ich es nicht immer aber manchmal, wenn ich an Ampeln im Leerlauf stehe. Außerdem tritt es auf, wenn ich im Gang beschleunige und dann wieder vom Gas gehe. dann aber eher in der Form eines Rasselns.
Hab schon an die Steuerkette gedacht, dann aber gelesen, dass man das testen kann indem man die im Leerlauf auf 5000 hochjagt und dann wieder runterkommen lässt. Dann würde man zwischen 4000 und 2000 ein deutliches scheppern hören... Das tu ich aber nicht. Was mich wirklich stuzig macht ist, dass es wirklich wenn ich im Leerlauf stehe ganz plötzlich manchmal kommt und geht... Könnte es sein, dass die Nockenwelle zu viel Axialspiel hat? Kann das so plötzlich kommen?
Ps.: An zu wenig Öl dürfte es nicht liegen. hab heute noch aufgefüllt. Hatter aber immer zu wenig, weil ich dachte, dass ich nur (egal ob kalt oder warm) messen muss. dann war immer genug im sumpf... hab jetzt kürzlich erst gelesen, dass man sie wohl anschmeißen muss, dann ausmachen und 2 min warten, dann messen und dann muss es zwischen F und L sein. naja hab das heute korrigiert... Also ich wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich angst hab, dass das geräusch schädlich ist... und ich durchs weiterfahren was kaputt mache... danke schonmal
Jens
|