Hallo Gemeinde.
Vorweg, ich bin mir ziemlich sicher, daß meine Fragen bestimmt schonmal irgendwo beantwortet wurden, habe mich auch zuerst mit der Suchfunktion und der FAQ-Abteilung auseinandergesetzt (großes Lob schonmal für die Idee mit den Themen-FAQs), aber irgendwie noch nicht so recht schlau geworden.
Dies ist mein 2. Posting hier und die GS ist seit genau 3 Tagen in meinem Besitz, also lasst bitte Nachsicht walten
Zum Problem, genauer den beiden Problemen:
Als erstes, die Kupplungsbetätigung ist extrem schwergängig. Ist da bei der GS ein typisches Problem bekannt worauf das hindeutet (kann man daran z.B. den Verschleißzustand der Kupplung ablesen oder evtl. eine gebrochene Feder in der Kupplung?). Oder ist das generell eigentlich immer nur der Kupplungszug?
Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Kupplung zu prüfen?
Das zweite Problem ist, daß ich keinen Gang einlegen kann. Sprich ich ziehe die Kupplung, tappe auf den Hebel, der betätigt auch den kleinen Hebel direkt am Getriebe(?), es tut sich aber nix. Beim Hochschalten genau das selbe.
Was mir aufgefallen ist, daß wenn ich mal was fester auf den Schalthebel tappe, biegt sich gleich mal die Stange die nach forne läuft durch (was wohl auch daran liegen kann, daß dies nicht die originale Stange ist -> zurückverlegte Gimbel Rastenanlage).
Tippe mal, das die Probleme direkt zusammenhängen und die Kupplung evtl. gar nicht trennt?! Aber evtl. kann ja einer von den technisch versierteren GS-Profis ne Erfahrung einbringen.
Bin technisch kein Anfänger, aber komme halt aus dem Autobereich und hatte z.B. noch nie ne Mopped-Kupplung in den Fingern, daher die dusseligen Fragen
Danke schonmal und Gruß,
Huti