nach Vollgas: motor geht aus
kurze problembeschreibung:
ich habe einiges an meinem motorrad geschraubt und habe dann eine probefahrt gemacht. nach einer vollgasphase (in der ich komischerweise nur sehr schwer über 100kmh gekommen bin) hat der motor angefangen zu ruckeln und ging aus... ich hab dann den ölstand geprüft und gemerkt dass deutlich zu wenig drin ist, hab noch ein wenig nachgefüllt und konnte dann (mit etwas abgekühltem motor) ohne probleme 1km nach hause fahren. es war ein wenig der geruch von verbranntem öl in der luft
was ich gemacht habe:
zündkerzen gewechselt - handfest rein und eine halbe drehung weiter... ich glaub nicht dass ich da etwas falsch machen kann
ölfilter gewechselt - easy
zwei dichtungen gewechselt - sehen außerordentlich dicht aus... ich denke das hab ich geschafft
luftfilter gewechselt - easy
öl gewechelt - der suzukihändler hat mich überzeugt dass 20w50 für meinen motor das richtige ist und der motor dann ruhiger läuft (das tut er auch)... davon hab ich jetzt 3 liter (mit dem nachträglichen schuss) reingekippt, was aber auch möglich ist, da ich öl abgelassen habe und nach dem tagelangen warten auf ersatzteile nochmal einiges rauskam und ich auch noch den kupplungsdeckel offen hatte... vielleicht braucht der einfach dann ein wenig mehr öl
bonus: es könnte sein dass mein tank leer ist (das ist mir gerade eingefallen)
zu den problemen:
motor ruckelt und geht aus: kann das sein, dass das daran liegt, dass ein viertelliter öl zu wenig drin war? oder war das nur das harmlose zeichen, dass der tank leer war (<- das würde aber nicht erklären, dass ich danach noch ohne probleme einen kilometer fahren konnte... oder hat er eventuell ein wenig schwierigkeiten gehabt, da ich den tank abmontiert hatte?
ich komme nur mühsam über 100kmh (davor ging 120 mit ähnlicher anstrengung): könnte das an zu wenig öl liegen, oder war das öl etwa ein falsches... oder was könnte hier reinspielen
es richt nach verbranntem öl: nunja es wird wohl irgendwo hingetropft sein und dann bei heißem motor verbrannt.... oder sollte ich mir etwa wirklich sorgen machen?
|