Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 05:41:55   #5
Thormi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thormi

Standard Re: Ein parr fragen zur Ummeldung?

Moin Moin und Hallo erstmal, ich bin der Neue und hab dazu gleich mal 'n paar Fragen !!!

Und zwar hab ich (nach ewigem Suchen) es gestern endlich geschafft, eine GS zu erwerben.
So, da ich meinen Fleppen aber noch nich allzu lange habe und es mein erstes Fahrzeug ist, bin ich auf dem Gebiet der An-und Ummeldung mal 'n totaler Grünschnabel !!!
Jedenfalls hab ich das Moped von privat gekauft. Es ist noch angemeldet (anderer Ort) und ich werd es heute abholen.
Meine Frage ist nun, wie das mit der Ummeldung genau abläuft.

Ich habe es mir so gedacht: 1. Motorrad heute (Sonntag) abholen (einschließlich Kennzeichen des Verkäufers) erstmal nach Hause düsen.
2. Morgen (Montag) mit Moped und Kennzeichen (das des Verkäufers an der Maschine, meins im Rucksack) zur Zulassungsstelle.
3. Dort altes Kennzeichen abfummeln, mit neuem und altem Zeichen in die Zulassungsstelle -> Ummelden, Plaketten vom alten Zeichen kratzen lassen und aufs neue Zeichen welche kleben lassen!!!
4.Neues (beklebtes) Kennzeichen ans Moped und nach Hause

.... so, dass hab ich mir bislang in größter Vorfreude zurechtgesponnen.
Ist dieser Ablauf realistisch, oder totaler Blödsinn ???

Über hilfreiche Antworten würd ich mich tierisch freuen !!!

--> was mir grad so einfällt: Brauch ich vom Verkäufer eigentlich ne Vollmacht, dass ich sein (ehemaliges) Motorrad jetz auf meinen Namen ummelden will ?!?!