Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2009, 13:27:58   #161
Timmy O'Toole
Benutzer

Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard Re: Wie hoch dreht ihr beim sportlichen fahren?

1. Verweigere ich Praxistests nicht; wie du weiter oben lesen kannst schalte ich auch nicht
bei 5k. Und, dass letztendlich die Praxis entscheidend ist leuchtet mir ein (Rennen werden
auch nicht in der Theorie gefahren ). Das heißt aber nicht, dass die Theorie falsch
ist, sondern möglicherweise unvollständig.
Was ich beweisen wolte war, dass das Drehmoment für die Beschleunigung verantwortlich
ist und nicht die Leistung, wie weiter oben behauptet (Einfach so als Fakt, nicht auf
Schaltpunkte bezogen)

2. Die Reibung wegzulassen vereinfacht das Ganze nur und macht es leichter verständlich.
In diesem Fall ändert es nichts am Ergebnis. Natürlich gibt es in wirklichkeit Reibung und
es ist etwas Kraft nötig um dagegen anzuarbeiten.

3. "Nur ein Gang..." ist so gemeint, dass z.B. im 1. Gang (und auch jedem weiteren) die
Beschleunigung beim Drehmomentmax. am höchsten ist. Trotzdem ist die Beschleunigung
möglicherweise/vermutlich im 1. bei 7000 U/min besser als im 4. bei 4500 (bei
offenen sowieso). Was daran liegt, dass der erste einfach viel kleiner ist. Deshalb kann es
beim Beschleunigen sinnvoll sein, in kleinen Gängen zu fahren, also hoch zu drehen.

Setz dich mal auf dein Motorrad, fahr ne einsame Streccke z.B. im 2. oder 3. Gang bei 2000U/min.
Wenn ich (gedrosselt) dann Vollgas gebe, läuft das ca. so ab:
2k - 3k: Motor stottert und ruckelt, da viel zu niedrige Drehzahl
3k - 4k: Motor läuft langsam rund und zieht etwas
knapp über 4k - ca. 5k: Beschleunigung setzt sehr plötzlich ein, hat bei ca. 4,5 ihr max. und lässt gegen 5k wieder nach (deckt sich gut mit der Drehmomentkurve, oder?)
Danach beschleunigt sie immer noch, aber deutlich weniger.
Bei ungedrosselten wirds bei 7k nochmal n max geben

Soviel dazu. Aber ich werd das Thema hiermit ruhen lassen, nicht, dass am Ende noch Blut fließt (oder Motoren den Drehzahltod sterben )
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten