Re: die Polizei und das zu starke motorrad
Hallo,
ich möchte auch einen Gedanken zu dieser Diskussion fassen.
Ich bin 26 Jahre alt und fahre seit meiner Jugend schon alle möglichen 2räder. Da meine Freundin jetzt ihren Führerschein gemacht hatte, bin ich in das Vergnügen gekommen eine GS500e mit 34Ps zu fahren. Dabei bin ich während der Fahrt in Situationen gekommen, mit denen ich aufgrund der Leistung meiner eigenen Motorräder, überhaupt nicht mehr gerechnet habe. Als Beispiel: Kampf mit einem LKW, wenns dann noch Berg hoch geht, wirds da manchmal doch recht knapp und man bringt sich selbst in Gefahr.
Mein Fazit ist desshalb, dass eine Leistungsbeschränkung evtl. schon sinnvoll ist, aber die 34Ps in der heutigen Zeit und Verkehrslage nicht mehr zeitgemäß sind.
Bei der GS500 ist der Unterschied nicht groß, vielleicht aber genau die paar Ps, die zu einem sicheren Überholvorgang oder einer ähnlichen Situation benötigt würden.
Außerdem sehe ich es als sehr unwahrscheinlich, dass man mit einem Motorrad einen anderen Verkehrsteilnehmer verletzt. Allerdings würde mich mal eine Statistik "Unfälle bei Fahranfängern" interessieren.
Gruß Olli
|