Zitat:
|
Zitat von olli1606
Warum sollte ich etwas falsch machen?
Die Situation ist meiner Meinung nach klar. Mit der gedrosselten GS bei Gegenwind und entsprechendem Fahrergewicht fährt man ca. 130km/h. Wenn dann eine Steigung kommt geht die Geschwindigkeit zurück auf 110-120km/h. Je nach LKW fährt dieser ca 105-110km/h...
Ich habe ja gesagt, dass ich diese Situationen gar nicht mehr gekannt habe, allerdings behaupte ich, dass manchmal ein kurzer Zug am Gas (mit der entsprechenden Leistung) oft auch die sichere Lösung ist, um einer gefährlichen Situation zu entgehen.
Aber ich glaube das können Fahrer von 34-46Ps Motorrädern nicht nachvollziehen.
|
Mein Motorrad hat 120 PS, ich hatte aber auch mit 34PS sowieso mit 46PS keine Probleme zu überholen, mit LKWs sowieso nie. Nur macht es halt auch einen guten Fahrer aus eine Situation bzw. ein bevorstehendes Überholmanöver richtig einzuschätzen. Sicher ist es eine Umgewöhnung wenn man von 100+ PS auf 34PS umsteigt, aber wer eh nur 34PS gewohnt ist und das ist bei einem Anfänger so hat auch keine Probleme beim überholen. Denn der Immer-34-PS Fahrer weiß wann er überholen kann und wann nicht und so kommt er auch nicht in gefährliche Situationen.
Meine Meinung zu dem Thema ist auf jeden Fall, dass die 34PS Beschränkung durchaus seine Berechtigung hat und es mehr auf keinen Fall sein müssen. Beschleunigung von 0 auf 100 in unter 7 Sekunden sollte für jeden Anfänger ausreichend sein. Wer damit nicht klar kommt sollte zwei Jahre warten und sich dann ein starkes Motorrad kaufen um mangels Erfahrung gegen den Baum zu fahren. Und wer wirklich große finanzielle Schwierigkeiten für wahnwitzige 12PS in kauf nimmt ist in meinen Augen einfach dumm.