Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin mit meinen nerven und Geldbeutel am Ende.
Habe den Winter über meinen Motor mit 37000Km überholen lassen, da ich das Klackergeräusch nicht weg bekahm.
Die Uhrsache war letztenendes doch nicht wie vermutet die ausgeschlagenen Nokenwellenschalen, sondern eine lose Schraube im Anlasserfreilauf!!
Soweit so gut. Motor eingebaut, gefahren, auf der Autobahn liegen geblieben, Batterie tod! (ich konnte eh nur mit Starthilfe losfahren)
ADAC mich in die selbe Werkstatt gebracht, mit dem Auftrag ne neue Batterie einzubauen/bestellen und gleichzeitig den Vergaser einstellen.
Dann lief das Ding aber nicht richtig und die Mechaniker haben den Vergaser zerlegt und festgestellt, dass Federn und ein par Scheiben fehlen und zu dem auch noch die Nadeln eingelaufen waren... Dann alle Teile neu geordert ( aus Japan.... 2 wochen Lieferzeit bis alles da war...) Ultraschallgereinigt eingebaut, abgestimmt, läuft.
Gestern abend hab ich das Moped abgehohlt, bin 60 Km gefahren, abgestellt zwecks Pause, neu losgefahren und festgestellt, dass sobald das Motoröl richtig warm ist, die rote Öldrucklampe erst ab einer Drehzahl von über 2500 U/min ausgeht, was bei kaltem Öl direkt nach dem Anlassen passiert.
Nach diesem Fehler habe ich gestern hier im Forum gestöbert, und bin auf nen thread gestoßen, der meinte bei zu viel Öl schäumts und die pumpe zieht luft.... Ich habe gestern mal nachgesehen und tatsächlich 230ml abgelassen, so dass nun bei kaltem öl (ca 35°C) und aufgelegtem Messfühler die Füllmenge auf nem halben milimeter unter Max steht.
Den Motor angemacht und der Fahler war weg. *Freu* Doch da wusste ich noch nicht, dass der Fehler heute morgen erneut auftreten würde, sobald das Öl wieder warm ist...
Ich habe in den frisch überholten Motor damals mit über 60€ teurem Motul Öl befüllt, nachdem ich mit dem 20€ Öl vom Hein Gericke immer so n schlechtes gefühl hatte, dem motor nichts gutes damit zu tun.
Der Motor ist nun also mit Motul 300V 10W40 100% Synthese befüllt.
Kann dieses Vollsysnthetische Öl der Grund dafür sein?
Danke im vorraus. Ich hoffe auf ein par Vorschläge, außer das ich so besser nicht rumfahren sollte

Patrick