Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2009, 19:31:58   #1
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard Neues vom ContiGo!

Hallo, GS-500 Gemeinde!

Wie den meisten bekannt ist, gilt der BT-45 so ziemlich als das Nonplusultra unter den Reifen die wir für unsere GS bekommen können. Obwohl er auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel hat, wird er hier im Forum (und überhaupt in Motorradforen) für GS und vergleichbare Modelle immer wieder Empfohlen. Dem schließe ich mich aus Überzeugung an. Abgesehen von der Laufleistung und Sägezahnbildung am Vorderrad - bei entsprechender Fahrweise (viel hartes Bremsen) - kann ich nur Positives von ihm berichten. Super-Haftung im Trockenen und im Nassen (Aufm Parkplatz beim Üben im leichten Regen und mit fast keinem Profil mehr trotzdem noch über Knie und Rasten gefahren - freilich bei sehr langsamer Geschwindigkeit (30KMH) und sanftem Vorgehen - aber immerhin.).

Aber hier gehts ja um den ContiGo!

Ich hatte angekündigt den mal als Vorreiter zu testen - einfach mal um etwas Anderes gefahren zu sein und um zu sehen ob es einen Reifen gibt, der den BT-45 vom Tron stoßen könnte.

Freilich habe ich nicht gerade die Kompetenz eines Profis... Ich kann den Reifen natürlich nicht wie die auf Herz und Nieren testen und die Haftung in Schräglage und bei Nässe schonmal gleich garnicht. Ich würde mich dabei ziemlich sicher schon hinpacken, bevor ich das Wort "Grenzbereich" auch nur fertigdenken könnte. Ich denke aber, dass ich - zumal hier im Forum größtenteils Anfänger unterwegs sind - einer der erfahreneren "Biker" hier bin. Ich bringe es als Ganzjahresfahrer im Jahr locker auf 25TKm und habe habe in meinen 8 Jahren schon mehrere Motorräder mit unterschiedlichen Reifen gefahren und auch ca. 2000 Rennstreckenkilometer waren dabei. Also ich denke mal ich kann durchaus einen Anhalt liefern und weiß in Grundzügen wenigstens wovon ich spreche. Weiß ich das nicht, versuche ich mein unwissendes Maul zu halten um keine falschen Tatsachen zu verbreiten (passiert gerne in solchen Foren). Ich denke ich bin zumindest kompetent genug um einen guten Reifen vom einem absolutem Holzreifen unterscheiden zu können und ggf. davor zu warnen.

Nach einer langen Odysee beim Reifenhändler habe ich die Teile heute endlich aufgezogen bekommen!

Bin heute damit auch ca. 50 KM gefahren. Davor hatte ich leider 1 Woche Moppedpause (die merkt man als Alltagsfahrer fast genauso wie die Saisonpause...) und bin leider kaum aus dem Berufsverkehr herausgekommen. Meine Testparkplätze waren leider alle hochfrequentiert, weshalb ich keine richtigen Tests machen konnte

Meine Eindrücke soweit:

-wird sehr schnell warm! War nach 3KM zur Tanke schon richtig warm! (dürfte an der Conti-Aufheiztechnik der Karkasse liegen. Vielleicht aber auch nur am warmen Wetter - mehr muss die Zeit zeigen)
-starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - Meiner Einschätzung nach stärker als beim BT-45. Ließ sich aber mit geringer Handkraft in Schräglage halten.
-beim Einleiten der Lenkimpulse nicht ganz so handlich wie der BT. Reagiert nicht ganz so schnell, kippt dann aber stark. Etwas irritierend. Lag aber vielleicht am noch etwas kalten Reifen, am Luftdruck oder am subjektiven Empfinden. Beobachte ich weiter.

Insgesamt habe ich bisher nicht den Eindruck, einen schlechten Reifen gekauft zu haben. Fährt sich bisher vertrauenerweckend. Nach ca. 30 KM habe ich ihn schon als fast Eingefahren betrachtet. Auffällig ist, dass ich schon jetzt ohne große Schräglagen gefahren zu sein die Kante Hinten schon fast angekratzt habe. Beim BT dauerte das deutlich länger. Mehr kann ich sagen, wenn am Sonntag meine Schräglagenparkplätze frei sind...



Einen dicken Dämpfer hat sich der Conti aber geleistet: Der Bremsweg!

(Läßt ja auch Rückschlüsse auf die Haftung zu!)

Bei ersten Versuchen eine Vollbremsung aus 100KM/H zu machen kam ich leider bei Weitem nicht auf die Ergebnisse wie mit dem BT-45

Mein Bremsweg mit dem Conti-Go ist locker 10M länger! Nämlich etwa 55m, anstatt 38-45m wie beim BT!

(mit den Werten vorsichtig sein - Meine Bremspunkte sind beim Testen freilich immer unterschiedlich und nicht perfekt getroffen - eine Tendenz lässt sich aber trotzdem ableiten)

Besser habe ich es bei ca. 6 Versuchen einfach nicht hinbekommen! Der Reifen macht deutlich früher Geräusche als der BT und dürfte wohl auch früher rutschen (Blockieren). Nun ja. Ich hoffe mal, das lag daran, dass ich ihn nicht gewohnt war, einen schlechten Tag hatte oder sonstwie aus der Übung war.

Das werde ich definitiv intensiv testen! Sollte ich mit dem Conti weiterhin keinen Vernünftigen Bremsweg (45m) hinbekommen... dann ist der Reifen für mich gestorben.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten