kupplungsspiel wird größer
Hallo alle zusammen!
Ich versteh mal wieder was nicht:
Wenn ich mit meiner GS (GM51B) auf ner Tour bin, bei der viel geschalten und vom Stand weg beschleunigt wird, dann wird mein Kupplungsspiel immer größer. Sprich, ich steh an der Ampel und fahre mit Vollgas an bis zur nächsten Ampel, da das gleiche Spiel (Ampelrennen kennt wohl jeder). Spätestens nach der vierten Ampel, an der ich mit 9000 U/min angefahren bin ist das Kupplungsspiel am Hebel mindestens 3cm. Je heißer die Kupplung wird, umso größer wird das Spiel. Wartet man ein paar Minuten oder fährt gemütlich, sodass sich die Kupplung wieder abkühlt, dann passt das Spiel wieder. Dieses Problem ist erst seit vielleicht 2000 km, vorher kannt ich das nicht. Komisch ist ja, dass das Spiel dann wieder passt. Jedenfalls wenn man mit heißer Kupplung schaltet, dann krachts, da man teilweise nur nach einen cm zum kuppeln hat, und der reicht nicht mehr ganz. Kennt jemand das Problem? Ich muss dazu sagen, dass mein Motor erst heute die 17k km durchlaufen hat, also noch nicht so irre viel! Beim ersten mal hab ich dann das Spiel nachgestellt, allerdings könnt ihr euch denken, was dann passiert, wenn die Kupplung wieder kalt wird. Dann hat man nämlich kein Spiel mehr, und das ist unangenehm. Könnte es sein, dass meine Kupplungsscheiben verschlissen sind? Aber warum ändert sich das Spiel dann nur, wenn sie sehr heiß wird? Selbst wenn das Öl mal an die 130°C kommt, geht noch alles, aber wehe ich fahr ein paar mal hintereinander voll aus dem Stand los...
Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend geschildert!
Bitte helft mir!
mfg
|