Zitat:
|
Zitat von BobderBaumeister
ehm direktes starten und hochdrehen klingt einach nach ner gs mit gezogenemchoke....eigentlich is die nämlich brav und zuverlässig
wie klingt das wenn se aus geht?und wie lang läuft se? kriegt sie vieleicht einfach kein sprit?wie is es wenn du den choke draussen lässt?
wenn se startet liegt es nicht an der batterie, leg mich nicht fest aber glaub der anlasser braucht den meisten saft in dem moment...laden schadet trotzdem nich....
|
So, ERFOLG

die GS springt an. Kerzen rausnehmen, säubern und das Ganze entlüften lassen + neuer Luftfilter haben das Startproblem gelöst. Die nach den unzähligen Startversuchen leergelutschte Batterie hat über Nacht geladen und sofort beim ersten Versuch sprang das Mopped an. HERRLICH.
Nun habe ich aber neue Fragen, und zwar dreht es sich um den Choke:
Folgendes habe ich gemacht:
1.) Choke voll rein, gestartet => Maschine springt an. Gebe ich dann etwas Gas, zieht sie hoch auf ca. 6000rpm und hält diese auch.
2.) Choke etwas rausgenommen, Maschine geht tourenmäßig runter, etwa auf 4000rpm, wenn ich dann aber nichts mehr ändere, läuft die Drehzahl langsam weiter runter und geht in Richtung Standgas (Obwohl der Choke nur etwa zur Hälfte herausgenommen ist). Ergebnis ist, da der Motor gerade erst gestartet wurde, dass die Maschine auf 1000rpm runtergeht und gequält läuft und schließlich ausgeht.
3.) Damit die Maschine nicht ausgeht, schiebe ich den Choke wieder hoch, aber nichts passiert: Wenn ich dann allerdings kurz Gas gebe, dreht sie wieder hoch auf die besagten 6000rpm und hält diese auch wieder.
4.) Lasse ich sie eine (ganze) Weile laufen, bis sie Betriebstemperatur erreicht hat, schnurrt sie ohne Choke schön brav bei 1300-1400rpm und hört sich sehr gleichmäßig an.
Wie ist das zu beurteilen?
Achja, die Batterie: Nach dem vollständigen Laden war der Säurespiegel in beinahe allen Kammern über dem MAX Level, vorher war das bei 2 Kammern der Fall, aber nicht übermäßig. Es wird sich ja im Zweifel durch das Laden ausgedehnt haben und der Pegel wieder sinken. In den beiden Kammern, in denen der Pegel nachher aber immer noch über MAX stehen wird, ist hier Handlungsbedarf in Form von Abzapfen oder ähnlichem? Und wenn ja, wie macht man das am besten, da hat doch bestimmt jmd Erfahrungen mit gemacht.