Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2009, 09:45:38   #11
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard Neuester Stand

Gestern mit der Werkstatt telefoniert. Man hat ein neues Ritzel bestellt und draufgesetzt. Das Spiel Welle/Ritzel ist dann kleiner, aber dennoch deutlich größer als normal, die welle ist eingelaufen. Aha. Dachte ich mir ja schon.
Reparatur traue ich mir selbst nicht zu (Getriebe zerlegen, Welle tauschen), kostet in der Werkstatt bei 6-7 Arbeitsstunden und Material ab 500,-€. Habe dann erneut vorgeschlagen, das neue Ritzel draufzuschweißen. Ich würde dann die Kette intensiv und diesmal vernünftig pflegen, so dass das Ritzel möglichst lange hält. Evtl. hält ein Ritzel zwei Kettensätze und dann ist das Mopped in einer Laufleistung, die eh kaum zu erwarten ist. Und: Die Welle tauschen kann man später immer noch, wenn man will (oder einen gebrauchten Motor einbauen, die habe ich gestern auf die Schnelle bei 300-350€ je nach Laufleistung gesehen).

Der Meister der Werkstatt ist krank, wurde aber von der Werkstatt telefonisch befragt. Er wird sich heute oder morgen das Mopped persönlich anschauen und dann entscheiden, was getan werden kann.
Es zieht sich. Dafür sucht man dort sorgfältig nach einer vernünftigen Lösung. Wer eine gute Werkstatt bei Nürnberg sucht, schreibe mir eine PN.

Erwähnte ich schon, wie mich das ärgert, dass ich so doof war?

Eine Freundin meiner Frau hat Leukämie, mit 25. Hab ich gestern erfahren. Dagegen ist das hier ein absolutes Nichts und man sollte sich eigentlich schämen, hier so einen Aufriss zu machen.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten