Hallo Bennjo,
ich finde die GS für so einen Ausflug als ausreichend, und mit den Koffern und ner Gepäckrolle kriegst Du das Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kochgeschirr und Kleidung unter. Das Futter in der Motorradausrüstung nicht vergessen, man fühlt sich wohl wenn man es nachträglich reinzippen kann. Eventuell noch einen Tankrucksack. Bei schlechtem Wetter kannst Du die in Norwegen beliebten Hütten (die auf den Campingplätzen sind etwa 15% teurer als die Nacht im Zelt) benutzen. Die haben fast immer eine Heizung und eine Kochstelle. Ideal zum Aufwärmen und Klamotten trocknen. Wasser und Benzinkanister sind unnötig. Einfach rechtzeitig (nach 2oo km) nachtanken. Die Nebenstrassen in Norwegen (ich würde die Europastrassen sofort verlassen) sind Schlaglochpisten oder einfach nur geschottert. Auch das macht die GS mit, da wird nicht dringend eine Enduro benötigt. Hab in Norwegen auch vollverkleidete Motorräder getroffen.
Dass Du die Reise auf 2 Monate angesetzt hast ist schon der richtige Ansatz, ich kenne einige Leute die das Nordkap in 3 Wochen gemacht haben. Die haben aber ausser dem vernebelten Felsen und dem Tunnel nicht viel von Norwegen gesehen. Bei 2 Monaten bleibt Dir die Zeit für Nebenstrecken.
Achja, und immer genau die angegebene Geschwindigkeit fahren, die Bussgelder in NO sind extrem hoch.
Gruß,
Günter
|