Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2009, 10:51:28   #1
outlaw
Benutzer

Benutzerbild von outlaw

Baujahr: 1996
Kilometer: 61000
Standard Gleich 2 Fragen (Ventilspiel und LKL)

Hi!
Ich hab 2 Fragen bzw. kleine Probleme mit meiner GS 500, die weder ich selber noch die Suchfunktion mir beantworten konnten:

1.)Ich habe vor demnächst mit Hilfe der FAQ mein Ventilspiel einzustellen. Das hat 2 Gründe: Erstens weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer des Motorrads sich um Wartungsarbeiten dieser Art gekümmert hat, ich weiß also nicht wann das Ventilspiel das letzte mal überprüft wurde. Selber fahre ich das Motorrad seit reichlich 3000 km und das klackern der Ventile ist meiner Meinung nach lauter geworden. Dazu kommt noch, dass ich seit längerem völlig unregelmäßig auftretendes "Vergaserpatschen" hab, d.h. ein Einlassventil schließt zu spät und es kommt zur Zündung im Vergaser, die sich akustisch bemerkbar macht. Über den Daumen gepeilt tritt dieses Phänomen bei 3 Stunden Fahrt einmal auf. Doch in letzter Zeit passiert das auch beim Starten, d.h. die erste Zündung findet im Vergaser statt. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte. Könnte es einen Zusammenhang zwischen falsch eingestelltem Ventilspiel und dem "Vergaserpatschen" geben?

2.)Wenn ich die Hände vom Lenker nehme, dann zieht das Motorrad zur Seite. Das ist aber abhängig davon auf welcher Straßenseite ich fahre bzw. in welche Richtung die Fahrbahn gewölbt ist. Wenn ich auf der rechten Seite fahre wo die Straße nach rechts abfällt, zieht die Maschine nach rechts. Fahre ich kurz auf der Gegenverkehrsseite und nehme die Hände vom Lenker, dann zieht es nach links. Keine Probleme gibt es jedoch, wenn die Fahrbahn wirklich gleichmäßig und ohne Wölbung ist, z.B. auf Brücken. Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein? Vielleicht zu viel Spiel im LKL?

Ich hoffe ich hab jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben und falls doch dass ihr es mir nicht übel nehmt.
Im Vorraus schonmal vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe