Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2009, 18:17:50   #80
Cysign
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cysign

Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
Standard

So, wenn alles gut geht, wird mein Kopf bald auch beim zweiten und dritten Aufprall noch geschützt. Ich war heute bei Tante L und hab mir besagte Helme mal angesehn.
Der Verkäufer hat mir den Scorpion Exo 1000 nahe gelegt (ja, ja, den mit der Luftpumpspielerei). 200€ mit diesem kitschigen Tacho-Dekor. Naja, das hat mir zwar nicht 100%ig gefallen...aber als er mir dann mal einen in meiner Größe rausgesucht hat, stellte er fest, dass es den in einem Silberdekor evtl. noch in meiner Größe für 150€ gibt.
Der Bestand ist kritisch, hab schonmal angezahlt und falls es keinen mehr gibt, bekomm ich meine Geld zurück. Aber 150€ für nen FVK-Helm ist n Top-Preis - zumal er noch alle meine Wünsche decken kann.
Besagter Exo 1000 für 150€ hat nen Ratschenverschluß (nicht ganz meinen Wünschen entsprechend...), die für 200 haben einen Doppel-D (ist echt sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Vekäufer - sowie einige hier im Forum - schwört darauf ).
Außerdem hat das Visier einen kleinen Riegel, womit man es gegen ungewolltes Hochklappen sichern kann.

Nun zu den anderen Helmen, was mir als Leie aufgefallen ist:

Zitat:
AIROH MATHISSE RS, Klapphelm, Sonnenblende, Antifog, kratzfest, Ratschenverschluss, ~200€
An dem Helm sind mir die Läutungsregler negativ aufgefallen (kleine Plastikregler, die man durch drüberstreifen regeln muss...aber ohne Handschuhe ziemlich unangenehm...mit H. nicht getestet) und die Optik ist nicht so meins.
Wußerdem sind die Metallteile, die zur Befestigung des Visiers dienen, nicht ganz sauber entgratet und (!) spitz!
Evtl. könnte man sich daran mit der Hand verletzen oder mal am T-Shirt hängen bleiben. Der Designer dieses Modells muss da echt geschlafen haben...

Zitat:
Airoh® Mathisse RS Double, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, nicht beschlagfrei, Ratschenverschluss, 129,95
Hab ich nicht gefunden.

Zitat:
AIROH SV55-S SPORT, Klapphelm, Sonnebblende, nicht beschlagfrei,kratzfest, Ratschenverschluss 140€
Machte einen soliden Eindruck.

Zitat:
Airoh® Cezannee, Klapphelm, Sonnenblende, mit Antifrog-Kit, kratzfest, Ratschenverschluss, 169,95
kitschige Cabon-Optik-Aufkleber auf Schläfenhöhe unter dem Visier.
Ebenfalls wirken hier die Lüftungsschalter nciht so klasse.

Zitat:
Shark OpenLine, Klapphelm, Sonnenblende, beschlagfrei, kratzfest, Drucktastenverschluss, 149,95 €
Hier ist mir das Sonnenvisier negativ aufgefallen. Es geht nicht ganz runter, weshalb man z.B. Tachoinstrumente noch "normal" sehen würde.

Zitat:
Airoh® Force, Integralhelm, Sonnenblende, nicht beschlagfrei, kratzfest, Ratschenverschluss, 199,95
Mein Favorit bei den nicht-Faser-Zeugs-Helmen.
passte mir perfekt, nur diese fummeligen Lüftungsregler der Airoh-Helme sind ein Negativaspekt.

Zitat:
Airoh® Miro Sport, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Ratschenverschluss, 169,95
Wie bei fast(??) allen Airoh-Helmen, die ich mir angesehn habe, sind die Schalter, um die Lüftungen zu öffnen/schließen schlecht bedienbar. Ein kleines Dreh-Rädchen, das man ohne Handschuhe nicht so einfach bedienen kann.

Zitat:
Schuberth® R1 - POWER SPORT, Integralhelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Doppel-D-Verschluss, 298,- (eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte...)
Der Helm hat am Visir ja gar keinen Nippel zum Aufklappen?!
Mehr kann ich dazu nicht sagen...gabs leider grade nicht in meiner Größe im Regal...

Das ist jetzt erstmal eine sehr, sehr grobe Vorstellung vom ersten Eindruck. Über Geräuschentwicklung und sonstige Qualität kann ich nichts sagen.

Geändert von Cysign (22.08.2009 um 22:32:12 Uhr)
Cysign ist offline   Mit Zitat antworten