moinmoin allerseits,
ich hab an meinem Motor denke ich genau die gleiche symptomatik.
Ich beschreibs trotzdem nochmal kurz:
als Ursache hatte auch ich den ventiltrieb ausgemacht, das Tickern ist bei mir ebenfalls Temperatur- und Drehzahlabhängig und übertönt bis 5000Touren den Motor. Das Ventilspiel kanns definitiv nicht sein, das hab ich 3mal kontrolliert und auch einmal noch nachgestellt, jetzt hab ich überall 0,06 und am linken Einlaß 0,05, also alles im grünen Bereich. Leistungseinbußen hab ich erkennbar keine, Ölverbrauch ist auch ganz normal (ohne AB n Schnapsglas auf 1000km) und der Spritverbrauch pendelt sich je nach Fahrweise zwischen 4 und 4,5l (gedrosselt) ein.
Ich hab auch schon alles hin und her überlegt, steuerkette vermessen (nicht gelängt), Steuerkettenspanner auch noch gut, nur Kompression hab ich mangels Uhren noch nicht gemessen.
Würd mich sehr sehr freuen, wenn hier ne Ursache gefunden werden kann, der Motor rennt zwar gut, aber mir tuts doch einfach in den Ohren weh, da ein Geräusch zu haben, dass da besser nicht sein sollte. Zumindest klingt es so, als ob es da nicht sein sollte

Ich fahre damit jetz schon seit mehr als 5000km durch die Gegend, es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser. Vielleicht war das auch schon vorher da, und mir ist es nur nicht so sehr aufgefallen

Mit Tankrucksack ists übrigens deutlich leiser, k.a. warum.
Lange dachte ich, es läge einfach an meiner VVK, die Geräusche vom Zylinderkopf zum Fahrer hin reflektiert und wollte mich damit abfinden, aber wenn jetzt sogar der SWM meint, da was unnormales zu haben, wüsst ich zumindest gerne, ob und wie gefährlich das für meinen Motor werden kann.
Ich mach auch ma noch n Soundfile, eventuell beim Fahren, da isses am deutlichsten.
So long,
LG Pat
P.S.: Nein, es ist kein Pleullager, das hört sich definitiv anders an..