Die Seele (Innenteil der biegsamen Welle) besitzt an beiden Enden Vierkantanschlüsse mit denen sie in den jeweiligen Anschlüssen des Antriebs bzw. des DZM steckt.
Wenn die Vierkante kaputt sind, kann es sein, dass die Welle durchrutscht. Bei dem plötzlichen Impuls, wenns wieder greift, könnte ich mir denken, dass es zu großen Schwankungen kommen kann.
Es wäre auch möglich, dass die Seele irgenwo hakt. Da die Seele aus einer durchgehenden Wendel besteht, die bei Spannungen wie eine Feder wirken kann, könnte ich mir hier vorstellen, dass die Schwankungen so groß werden können, dass die Nadel durchdreht.
Ich würde einfach mal die Welle ausbauen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man die Seele nach einer Seite herausziehen können.
Wenn man die von Hand dreht, müsste man eigentlich merken ob sie schwergängig ist oder irgendwo hakt.
Wenns geht würde ich die Seele herausziehen und reinigen, mir ansehen und bei erkennbaren Defekten tauschen oder, wenn keine Defekte vorliegen, leicht schmieren und nochmals versuchen.
Der Link, den ich weiter oben gepostet habe, ist recht hilfreich bei der Fehlersuche, sollte man sich mal ansehen.
|