Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2009, 14:33:00   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar ,

dass du vorne + hinten nicht Reifen unterschiedlicher Hersteller aufziehen darfst ?
Das ist so nicht ganz korrekt.

Es kommt, wie immer, darauf an.

Wenn das in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Fahrzeugschein so eingetragen ist, stimmts.

Bei mir ist nichts eingetragen, weder eine Reifenbindung oder der Vermerk vorne und hinten nur ein Hersteller.

Nach der StVZO ist grundsätzlich Mischbereifung erlaubt. Es dürfen auf einer Achse jedoch nur Reifen gleicher Bauart montiert sein. Die Bauart meint hier jedoch nicht den Hersteller oder den Profiltyp sondern nur Radial- oder Diagonal-Reifen.

Bei einem Pkw beispielsweise kann man vier verschiedene Reifen montieren, z.B. vorne links einen Dunlop Diagonal, vorne rechts einen Michelin Diagonal, hinten links einen Vredestein Radial und hinten rechts einen Barum Radial.

Die Reifen müssen nur die gleiche Dimension und das vorgeschriebene Mindestprofil aufweisen.

Natürlich nur, wenn nichts anderes in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.

In wieweit das sinnvoll oder sicher bzw. unsicher ist, beurteile ich nicht.

Mischbereifung bei der GS ist aber kein Problem, sofern die Reifen halbwegs gleiche Eigenschaften haben. Vll. sind dann nicht mehr optimale Schräglagen möglich, aber unfahrbar wird die Gs dadurch nicht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten