wäre mir neu, dass flüchten eine straftat ist (solange du dabei keine andere straftat begehst, sei es wen anfahren oder frontal auf den polizisten draufhalten. dann dürfte das, selbst wenn er ausweicht, versuchte körperverletzung oder so sein). bin kein jurist, werd mich die tage aber mal schlau machen...
die mutter können sie beim ersten mal nicht haftbar machen, sie ist nicht gefahren und weiß nicht wers war, allerdings, falls nachforschungen gestellt werden würden, würde man in deiner nachtbarschaft vermutlich schnell rausfinden wer der fahrer ist (wie es ja auch schon erwähnt wurde)

. falls die da nix rausfinden muss deine mama nen fahrtenbuch führen und beim nächsten mal können sie sie dann glaub ich belangen.
nichtsdestotrotz würde ich wegen sowas nicht fliehen. wie oben schon geschrieben, steh dazu wie ein mann!
a) erhöht dies immer das risiko eines weiteren verkehrsunfalls
b) falls die kollegen in der gegend haben die dich erwischen werden die sicher nicht mehr so freundlich sein und dir ne ordentliche standpauke halten
P.S.: gilt natürlich nicht bei fahrerflucht, da biste im in den arsch gekniffen (solche leute gehören außerdem erschossen...).
werde aber wie gesagt mal nachschauen/fragen, wie das ausschaut mit der flucht...