Hey liebe Leutz,
ich habe ein ähnliches Problem wie Snippy die Tage schon beschrieben hat und auch schon im Forum geguckt bis die Augen weh taten aber bisher hat nix geholfen.
Mal von Anfang an: GS500E BJ. 96 (kein Import) stand 3 Jahre unbewegt rum, Tank war voll aber nix ging mehr. Batterie gewechselt, Zündkerzen neu, Luftfilter neu und Motoröl neu gemacht.
Mopped sprang an aber lief völlig unrund. Nach der langen Standzeit kein Wunder dachte ich also Vergaser raus, Bremsenreiniger durchgejagt und wieder rein mit dem Teil. Keine deutliche Verbesserung, also Vergaser wieder raus und eine Nacht in Kaltreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen. Vergaser wieder rein und immer noch keine Besserung. Dann habe ich gemerkt sie läuft nur auf einem Zylinder und zwar auf dem linken. Zündkerzenstecker erneuert aber hat nix gebracht. Zündfunke ist ein vernünftiger da aber Kerze war furztrocken wenn man den Stecker abgezogen hat und nur auf dem anderen Zylinder hat laufen lassen.
Dann ist mir aufgefallen daß im Werkstatthandbuch zwei verschiedene Zeichnungen der Kraftstoffschlauchanschlussmöglichkeiten stehen. Vorher war der Reserveschlauch an dem rechten Anschluss am Tank und der On-Schlauch links daneben. Auf der zweiten Zeichnung genau umgekehrt, also habe ich die einfach getauscht (Reserve links und on rechts an den Tankanschluß. Plötzlich, siehe da liefen beide Zylinder aber Mopped ging beim Fahren bei gezogener Kupplung und im Standgas noch immer aus und lief nur mit Choke. Leerlaufdrehzahl schwankte immer rauf und runter. Also: Vergaserausbau die dritte!!! Das Teil also noch mal gereinigt und die Leerlaufdüsen (hatte ich vorher übersehen

) gereinigt die völlig dicht waren. Vergaser wieder rein.
Nun läuft das Mopped spitze und die Leerlaufprobleme und Drehzahlschwankungen sind weg allerdings läuft nu wieder nur noch ein Zylinder und der andere bekommt kein Sprit (Kerze ist trocken wenn der Stecker ab ist und Möppi ´ne Zeit läuft) Fährt sich momentan als hätte sie bloß 8 PS oder so. Der Hammer ist allerdings daß es nu der andere Zylinder ist (rechte Seite) der läuft und der linke nu nicht mehr. Gemischeinstellschrauben sind übrigens auf 2 1/4 rausgedreht und Kompression ist auf beiden Zylindern die gleiche.
Ich flipp noch völlig aus. Werde morgen nochmal den Vergaser rausnehmen und zum Ultraschallbaden geben ansonsten wüßte ich nicht warum der Zylinder keinen Sprit bekommt (Schwimmerkammern fluten übrigens auch beide) Vergaser müßten eigentlich Synchron laufen aber daran kann es ja auch kaum liegen daß kein Kraftstoff in den Zylinder kommt.
Falls es jemand geschafft hat bis hierhin zu lesen ohne eingeschlafen zu sein bin ich für jeden Tipp dankbar.
PS. Habe noch ´ne kurze Frage: Ich habe eine 115er Hauptdüse drin die auch so im Fahrzeugschein eingetragen ist, auf welche Kerbe muß das Plastikding der Düsennadel? Habe im Forum nur einstellungen für 117er, 120er und größere Hauptdüsen gefunden.