ich schreib einfach mal einzelne Sätze raus und kommentier:
[..] (bitte beachten das eine 12V Batterie meistens um die 13,9-14,4V Spannung hat, demensprechend großzügig mit Widerständen arbeiten)[..]
--> eine normale Batterie mit 6 Kammern hat in etwa 12V nicht mehr / nicht weniger. Allerdings hat das Boardnetz bei laufendem Motor eine o.g. Spannung
[..]14,4V (Batterie) - 2,2V Durchlassspannung der LED / 0,02A (LED) = 610 Ohm Widerstand (Falls es diese Größe nicht gibt, immer Nächstgrößere kaufen)
--> nächstgrößerer Widerstand ist in dem Fall einer mit < 610Ohm (also 600, 590 usw). nen Newb kann sich denken: größer == 620, 650, ...
[..](z.B eine LED hat 2,4V: 5 in Reihe schalten = 12V), brauchen wir keinen Widerstand,[..]
--> nach oben genannter Aussage läuft das Boardnetz doch mit deutlich mehr als 12V bei laufendem Motor. Möchtest du nun die LEDs nur im Stand betreiben oder auch bei laufendem Motor (was idR auch gegen die StVZO verstößt)
[..]Vorteilhaft wäre es, immer eine LED mehr als benötigt anzulöten, damit bei eventuellen Spannungsschwankungen die LED's nicht zerstört werden.[..]
--> sollte betont werden
edit:
bin mir nicht sicher, aber hast du die LEDs in deinen Grafiken selber gemalt / erstellt? Wenn nicht wäre der Copyrighthinweis zu entfernen, da sich kein geistiges Eigengut erkennen lässt :-S
Geändert von i.doc (15.09.2009 um 23:00:56 Uhr)
|