Zitat:
Anleitung zur Einstellung des Leerlaufgemischs nach Gehör
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Schritt 1: Gemisch-Grundeinstellung ermitteln
Drehe die Leerlaufgemischschrauben ganz rein (niemals fest anziehen) und notiere Dir, wieviele Umdrehungen es waren.
Nun drehst du sie wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.
Jetzt hast du die Grundeinstellung ermittelt , die du somit im Falle eines Falles jederzeit wieder herstellen kannst
Schritt 2: Motor warm fahren
Als Nächstes wird der Motor warm gefahren und anschließend der Leerlauf an der zentralen Leerlauf-Regulierschraube auf etwa ±1400U/min eingestellt.
Schritt 3: einstellen
Drehe hierzu eine der zwei Gemischschrauben langsam erst einmal ¼-½ Umdrehung hinein. Wird der Leerlauf schneller oder langsamer ?
Falls sich der Leerlauf erhöht , drehe die Schraube soweit weiter in dieselbe Richtung bis das Drehzahlmaximum erreicht ist
Im gegenteiligen Fall drehe entsprechend in die andere Richtung
Man sucht mit dieser Methode, also die optimale Stellung, bei der der Motor am besten (schnellsten) dreht.
Es gibt hierbei übrigens nicht eine "Spitze" ,sondern ein "Plateau" also einen Bereich von ca ±¼-½ Umdrehungen in der sich die Motordrehzahl nicht verändert
sobald du beim ersten Vergaser die optimale Einstellung gefunden hast reguliere die Leerlaufdrehzahl wieder herunter und stelle den zweiten Vergaser ein
abschließend den Leerlauf wieder auf ca ±1400 einrichten
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..das war dies hier
auf ne 1/8 Umdrehung mehr oder weniger kann man das nach der Methode nicht 100% festmachen
der Bereich in dem der Motor gleichmässig gut dreht ist mindestens ne ½ Umdrehung breit ( eher nen tick mehr)
ich hab versucht in dem Bereich in etwa die Mitte zu treffen
mit moderner Meßtechnik liese sich sicher genauer arbeiten , aber für die Abstimmung auf den Duplex-Filter reichts
sehr hilfreich war aber auch die Tabelle auf GS-Twin Com bezüglich der zu verwendenden Hauptdüsen
so hat mich die Umbedüsung nur 5€ gekostet (+Versand )